Hündin aus Tierschutz läuft plötzlich keine Treppe runter?
Seit einiger Zeit habe ich große Probleme, mit meiner Hündin, Schäferhund, ca. 5 Jahre alt, die Treppe runter zu gehen. Morgens zur Gassirunde klappt es allerdings prima, als ob nichts ist. Ich bin ratlos. Hat jemand eine Idee?
3 Antworten
Bei der Rasse klassischerweise Probleme mit der Hüfte heisst das Tier hat Schmerzen und vermeidet wenn möglich das Treppe gehen. Ab zum Tierarzt und die Hüfte röntgen lassen.
Erstmal rausfinden woran es liegt.
Wenn die Hündin morgens - wenn sie dringend muss - runterläuft heisst das nicht dass sie keine Schmerzen hat.
Beim Schäferhund würde ich immer an die Hüfte oder auch die Ellbogen denken. Besonders beim runterlaufen geht ja das ganze Gewicht auf die Vorderbeine. Also eher Ellbogen als Hüfte.
Läuft sie die Treppen denn auch tagsüber problemlos hoch ??
Beobachte den Hund mal genau und evtl. solltest Du einen Tierarzt/Orthopäden dazu fragen. Der kann oft schon am Gangbild des Hundes erkennen ob es da irgendwelche Probleme gibt.
- Wie lange hast du den Hund schon?
- Kannte der Hund vorher Treppen?
- Ist der Hund gesund?
- Was für eine Treppe habt ihr? (Glatt, offen, mit Biegung...)
- Gibt es nur runter Probleme?
- Wie oft/regelmäßig muss sie die Treppe laufen?
- Machen auch andere Treppen Probleme?
- Wie dind die Lichtverhältnisse auf der Treppe?
Schwierigkeiten mit Treppen sind nicht selten. Du kannst den Hund mit einem Geschirr unterstützen, ihm Sicherheit geben, indem er nur innen läuft oder auch das Treppenlaufen komplett neu aufbauen und positiv besetzten.
Was am ehesten funktioniert, hängt davon ab, was genau das Problem ist.