Hühnerbrühe, 2,5 Jahre abgelaufen?

10 Antworten

Anschauen, schnuppern, kosten. Wenn alles unauffällig ist, kannst du das durchaus noch trinken/benutzen/essen. Der hohe Salzgehalt sollte an sich gut konservieren. Maximal enthaltenes Fett könnte im Laufe der Zeit ranzig werden. Das riecht und schmeckt man aber sofort. Zudem stellt es auch keine Gesundheitsgefahr dar, wenn man es kostet, schmeckt halt einfach nur super eklig ;).

Hallo!

Salz und Palmfett werden nicht schlecht. Salz sorgt sogar dafür, dass auch die restlichen Zutaten nicht schlecht werden! Bei Brühwürfeln achte ich nie darauf, ob sie schon abgelaufen sind. Ich hab eben interessehalber nachgeschaut: Ich benutze so wenig Fertigbrühe, dass auf meinen Brühwürfeln 'haltbar 12/16' steht.

Wenn die in einer Vollkonserve ist, also Dose, dann könntest du die auch in 10 Jahren noch essen, aus dem Glas würde ich das aber lassen, wegen der Lichteinwirkung.

BrownKnight
Fragesteller

Die Stand im Schrank, ohne Licht, Glas war schon offen....

Ich hab davon schon 5 Stück die Woche über getrunken und meinem Sohn auch welche gemacht...^^

Ich hab aber haltbare Gemüsebrühe gefunden, alles klar.

CATFonts  24.01.2019, 09:57
@BrownKnight

Ach so, du meinst Pulver-Brühe? Das Zeug hat ja nur mal neben einem Huhn gelegen ;-) Da ist wirklich kaum etwas drin, was da gesundheitsgefährdend schlecht wird. In YouTube findest du Leute, die uralte Militär-Einmannrationen bis hin zum 1. Weltkrieg, also jetzt vor über 100 Jahren! Teilweise sind da beigepackre Brühwürfel im Geschmack einwandfrei, und diese Leute sind davon auch nicht krank geworden

Kann sein. Müsstest du aber am besten wissen. Steht ja schließlich drauf.

BrownKnight
Fragesteller

Man, ob ich mir davon noch eine Tasse machen kann?

BrascoC  23.01.2019, 20:59
@BrownKnight

Bevor du Sätze mit "Man" beginnst, formuliere deine Frage ordentlich. Das hat auch was mit Anstand zu tun.

Und ja, das sollte kein Problem sein.

Subjekt, Prädikat, Objekt?

BrownKnight
Fragesteller

Hühnerbrühe ist Subjekt, abgelaufen Prädikat, zum Objekt kam ich nicht mehr.....

somi1407  23.01.2019, 21:05
@BrownKnight

abgelaufen ist kein Prädikat. "ist abgelaufen" wäre ein Prädikat. *klugscheißermodus*