Hühner im Garten?

2 Antworten

2 sind zu wenig, es sollten anfangs schon 5-6 Tiere sein. Ein großes gesichertes Freilaufgehege sowie einen Stall. Dazu entspannte Nachbarn. Müssen beim Tierseuchen und Vetamt angemeldet werden

staloy
Fragesteller

Dankeschönn!

  • Mindestens Vier Tiere, und mindestens zwei von jeder Rasse.
  • Plant lieber größer, es werden immer mehr, als eigentlich gedacht
  • Plant von Anfang an sicher und scheut keine Kosten (Untergrabungsschutz, Netz/Dach,…). Nachrüsten ist teuer und man bereut es nur (auch auf die Vogelgrippe Bestimmungen achten)
  • Milben sperre an die Stange
  • Eine elektrische Hühnerklappe ist Gold wert (aber sollte abends immer überprüft werden)
  • Keine Hybriden, wollt ihr eher Eier oder Fleisch oder sollen sie nur hübsch aussehen?
  • Seid euch im Klaren, dass der Rasen wohl nicht überleben wird, außer sie haben enorm viel Platz
  • Sandbad
  • sprecht vorher mit den Nachbarn und wenn vorhanden dem Vermieter
  • achtet auf die Bestimmungen eures Bundeslandes für die Anmeldung und co

Falls du noch spezifischere Fragen hast, frag gerne!

staloy
Fragesteller

Dankeschön Ida, du hast uns weitergeholfen! ☺️☺️