Hühner halten - Anfänger :-(?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Anzahl kommt auf den Platz an den du zu Verfügung Hast? Unseren Hühnerstall Haben wir selber gebaut aber es gibt Fachhandel die du problemlos bei google findest;) die Sache mit dem Hahn solltest du mit deinen Nachbarn abklären denn nicht jeder möchte den ganzen Tag vollgekräht werden..... Ebenfalls hast du dann das Problem mit den Kücken. Und wenn du Hühner nur wegen den Eiern möchtest ist das keine gute Idee weil Hennen während des Brütens keine Eier legen und auch danach längere Zeit nicht.... Und dann musst du dir auch darüber klar werden wie du die Anzahl gering hälst...... Ums Schlachten kommst du dann kaum herum......

Ebenfalls ist die Pflege wegen den Ungeziefern der Gestank und die Verantwortung nicht zu unterschätzen..... Denn was machst du wenn wieder eine vogelgrippe ausbricht?

Wenn du dir jedoch über all die punkte Gedanken gemacht hast können Hühner weitaus mehr als nur Eier - Lieferanten sein......... Dressur ist nicht ausgeschlossen und sie sind immer lustig anzuschauen:) Wenn du noch mehr fragen hast dann frag mich ruhig:)

Hias3BGL
Fragesteller

Das ist doch mal eine Antwort!

Nochmal wegen dem Hahn: Ich hab Platz ohne Ende und keine Nachbarn, das ist mein Firmengrundstück.

Aber wenn ich "nur" Eier haben will dann empfielst Du keine Hahn oder?

Welchen Fachmarkt für eien Stall würdes du empfehlen?

Danke Dir!!

AlinaPe123  28.03.2014, 14:17
@Hias3BGL

Ja also Wenn du großen Wert auf die Eier legst empfehle ich eine Hühnergruppe ohne Hahn:) wie gesagt mit firmen für Hühnerställen hab ich keine Erfahrung weil wir unseren Stall komplett selber gebaut haben. Unsere Bekannten allerdings haben ein traditionelles Gartenhaus umfunktioniert, was erheblich billiger war als ein herkömmlicher Hühnerstall in dieser Größe. Um nochmal auf die Eier zurückzukommen.... Du hast sicher schon von Legehennen gehört sie legen mehr als andere Rassen und du hast kein Problem mit dem Bruttrieb der auch ohne Hahn manchmal zum Vorschein kommt:) Die Faustregel für die Anzahl ist 1 Huhn auf 10 Quadratmeter , doch mehr ist natürlich für glückliche Hühner und damit leckere Eier besser:) du musst dazu natürlich beachten wieviel Eier du verbrauchst....... Denn Eier halten sich ja nicht ewig und es wäre ja schade wenn die Tierchen ohne Grund ackern würden:)

Hias3BGL
Fragesteller
@AlinaPe123

Vielleicht liest Du das noch:

Wir haben jetzt einen echt schönen Stall selber gebaut, sehr massiv! Am Kleintiermarkt konnten wir 9 Hennen und einen Hahn kaufen. Ja, wir haben uns jetzt doch für einen Hahn entschieden um das ganze so natürlich wie möglich zu halten. Mal schauen wie alles laufen wird…

AlinaPe123  19.04.2014, 19:26
@Hias3BGL

Hat ein wenig gedauert aber jetzt hab Ichs gelesen:) viel Spaß mit diesen urigen Tieren , ich glaube ihr werdet echt Spaß haben:)

Kannst ud mal sagen, warum du "Hitler" als Tag hast? Hat der irgendwas mit Hühnern zu tun?

Bitte les erst mal ein paar Bücher über artgerechte Hühnerhaltung, Man schafft sich keine Tiere an, wenn man gar nix drüber weiß. Und man verläßt sich da auch nicht auf ein paar Antworten von einer Laiencommunity. Da macht man sich mit Fachlitertur und bei Fachleuten schlau, den Tieren zuliebe.

Bitterkraut  28.03.2014, 12:14

Zur Ergänzung: den Hitler-Tag hat jemand inzwischen gelöscht.

Bitterkraut  28.03.2014, 18:36
@Hias3BGL

Scheinbar bist du auf der Suche nach Hitler-Experten, den Tag verwendest du ja dauernd - oder, du hat den Sinn der Themen und der Plattform nicht verstanden. Sorry, aber wenn jemand Hitler bei jeder 2. Frage als Tag setzt, obwohl das Null zur Frage paßt, da knn man schon mal nachfragen, was das soll?

Willst du ein bischen Propaganda machen oder bist du auf der Suche nach Gleichgesinnten?

Hias3BGL
Fragesteller
@Bitterkraut

Du hast sehr, sehr, sehr viel Freizeit wenn Du das alles nachgeschlagen hast! Hut ab!

Ich empfehle Dir ein Hobby: Hühner zum Beispiel...