Hühner halten - ANFÄNGER :-(

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Anzahl kommt auf den Platz an den du zu Verfügung Hast? Unseren Hühnerstall Haben wir selber gebaut aber es gibt Fachhandel die du problemlos bei google findest;) die Sache mit dem Hahn solltest du mit deinen Nachbarn abklären denn nicht jeder möchte den ganzen Tag vollgekräht werden..... Ebenfalls hast du dann das Problem mit den Kücken. Und wenn du Hühner nur wegen den Eiern möchtest ist das keine gute Idee weil Hennen während des Brütens keine Eier legen und auch danach längere Zeit nicht.... Und dann musst du dir auch darüber klar werden wie du die Anzahl gering hälst...... Ums Schlachten kommst du dann kaum herum......

Ebenfalls ist die Pflege wegen den Ungeziefern der Gestank und die Verantwortung nicht zu unterschätzen..... Denn was machst du wenn wieder eine vogelgrippe ausbricht?

Wenn du dir jedoch über all die punkte Gedanken gemacht hast können Hühner weitaus mehr als nur Eier - Lieferanten sein......... Dressur ist nicht ausgeschlossen und sie sind immer lustig anzuschauen:) Wenn du noch mehr fragen hast dann frag mich ruhig:)

Das ist doch mal eine Antwort!

Nochmal wegen dem Hahn: Ich hab Platz ohne Ende und keine Nachbarn, das ist mein Firmengrundstück.

Aber wenn ich "nur" Eier haben will dann empfielst Du keine Hahn oder?

Welchen Fachmarkt für eien Stall würdes du empfehlen?

Danke Dir!!

0
@Hias3BGL

Ja also Wenn du großen Wert auf die Eier legst empfehle ich eine Hühnergruppe ohne Hahn:) wie gesagt mit firmen für Hühnerställen hab ich keine Erfahrung weil wir unseren Stall komplett selber gebaut haben. Unsere Bekannten allerdings haben ein traditionelles Gartenhaus umfunktioniert, was erheblich billiger war als ein herkömmlicher Hühnerstall in dieser Größe. Um nochmal auf die Eier zurückzukommen.... Du hast sicher schon von Legehennen gehört sie legen mehr als andere Rassen und du hast kein Problem mit dem Bruttrieb der auch ohne Hahn manchmal zum Vorschein kommt:) Die Faustregel für die Anzahl ist 1 Huhn auf 10 Quadratmeter , doch mehr ist natürlich für glückliche Hühner und damit leckere Eier besser:) du musst dazu natürlich beachten wieviel Eier du verbrauchst....... Denn Eier halten sich ja nicht ewig und es wäre ja schade wenn die Tierchen ohne Grund ackern würden:)

1
@AlinaPe123

Vielleicht liest Du das noch:

Wir haben jetzt einen echt schönen Stall selber gebaut, sehr massiv! Am Kleintiermarkt konnten wir 9 Hennen und einen Hahn kaufen. Ja, wir haben uns jetzt doch für einen Hahn entschieden um das ganze so natürlich wie möglich zu halten. Mal schauen wie alles laufen wird…

0
@Hias3BGL

Hat ein wenig gedauert aber jetzt hab Ichs gelesen:) viel Spaß mit diesen urigen Tieren , ich glaube ihr werdet echt Spaß haben:)

0

Kannst ud mal sagen, warum du "Hitler" als Tag hast? Hat der irgendwas mit Hühnern zu tun?

Bitte les erst mal ein paar Bücher über artgerechte Hühnerhaltung, Man schafft sich keine Tiere an, wenn man gar nix drüber weiß. Und man verläßt sich da auch nicht auf ein paar Antworten von einer Laiencommunity. Da macht man sich mit Fachlitertur und bei Fachleuten schlau, den Tieren zuliebe.

Zur Ergänzung: den Hitler-Tag hat jemand inzwischen gelöscht.

0
@Hias3BGL

Scheinbar bist du auf der Suche nach Hitler-Experten, den Tag verwendest du ja dauernd - oder, du hat den Sinn der Themen und der Plattform nicht verstanden. Sorry, aber wenn jemand Hitler bei jeder 2. Frage als Tag setzt, obwohl das Null zur Frage paßt, da knn man schon mal nachfragen, was das soll?

Willst du ein bischen Propaganda machen oder bist du auf der Suche nach Gleichgesinnten?

1
@Bitterkraut

Du hast sehr, sehr, sehr viel Freizeit wenn Du das alles nachgeschlagen hast! Hut ab!

Ich empfehle Dir ein Hobby: Hühner zum Beispiel...

0

Wie funktioniert das dann mit den Eiern, wenn KEIN Hahn dabei ist? Sorry für die Frage, bin in dem Thema selbst Laie ;-)

Auch wenn ich jetzt etwas spät bin: Eier legen sie trotzdem, sie sind dann nur nicht befruchtet, d. h., es sind keine Küken drin ;-)

0

Hühner legen keine Eier mehr (wegen Hahn?)

Hallo zusammen meine Eltern haben zu Hause Hühner, die zuerst ohne Hahn rumliefen und normal Eier gelegt haben. Seit wir einen Hahn haben, legen sie aus irgendwelchen Gründen sehr wenig bis garkene Eier mehr. Vllt kennt sich ja hier jemand damit aus und kann mir weiterhelfen. Danke schonmal im Vorraus.

...zur Frage

wie viele hühner braucht man um jeden tag vier eier zu haben

wenn man jetzt jeden tag mindestens vier eier haben möchte( für jeden in meiner familie eins) wie viele hühner muss man mindestens halten?(mir ist klar dass das auch von der rasse abhängt aber so ungefär im durchschnitt)

...zur Frage

Hühner individuell markieren?

Hallo Hühnerfreunde!

Wir haben beschlossen in unserem Garten ein paar Hühner zu halten. So 5-6 Stück, quasi für jedes Familienmitlied eins.

Da jedes Huhn auch einen Namen bekommt, fänd ich es ganz süß wenn sie auch ein Erkennungsmerkmal hätten :) Meine Hunde haben ihr eigenes Halsband, meine Pferde ihr eigenes Halfter, so kam mir der Gedanke...

Deshalb war ich im Netz auf der Suche nach einer Seite, wo man solche Hühnerfußringe individuell gestalten könnte,(Farbe auswählen, evtl. Symbol oder Namen daruf,..) habt ihr da vielleicht eine Adresse?

Bin bis jetzt nur auf Seiten gestoßen, wo man gleich 50Stück bekäme.. Und nicht wirklich schön.

Oder kennt ihr vielleicht eine alternative, um seinem Huhn ein "Accessoire" zu verpassen?

Danke schonmal für euer Interesse!

...zur Frage

Gute Pokemon für Pokemon Mond?

Guten Tag ich habe letztens aus meiner Schublade Pokemon Mond wieder herausgekramt und habe noch einen Anfänger Account.Kann mir jemand sagen was ich für Pokemon für den Anfang nehmen sollte und nach was uch Ausschau halten sollte?Wenn möglich sollte man diese Pokemon auf der Anfangs Insel bekommen können.

...zur Frage

Hühner mit Hahn aber ohne Küken, geht das?

Kann man einen Hahn halten, ohne dass die Hühner Küken aubrüten?

...zur Frage

Ich habe zirka zwanzig Hühner und habe kürzlich einen Hahn geschenkt bekommen. Meine Frage ist nun ob und wenn wie genau ich Küken bekommen und aufziehen kann?

Naturbrut oder Kunstbrut ohne viel Aufwand aber wie? Wie werden die Eier befruchtet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?