Huawei Laptop wandelt geschriebene Dateien direkt in eine Word Datei um so das ich nicht mehr schreiben kann ?

evtldocha  27.08.2022, 19:58

Wie kann sich das in Word öffnen, wenn Du Word nicht hast? Das klingt widersprüchlich.

Leni1684
Fragesteller

in einer unlizensierten seite in der du nicht machen kannst da die app trotzdem vorinstaliert ist

4 Antworten

Vermutlich hast nutzt du Windows als Betriebssystem, oder?

Erst einmal würde ich dir empfehlen, die anscheinend vorinstallierte und nicht-aktivierte Office-Version zu deinstallieren, wenn du diese sowieso nicht nutzt.

Dann zur Behebung des eigentlichen Problems:

  1. Führe einen Rechtsklick auf eine entsprechende Datei aus.
  2. Im Kontext-Menü, dass sich nun geöffnet hat wähle „Öffnen mit“ und dann „Andere App auswählen“.
  3. In der dann auftauchenden Auswahl setze unten ein Häkchen bei „Immer diese App zum Öffnen von .docx-Dateien verwenden“. (Statt „.docx“ kann es bei dir auch eine andere Dateiendung sein, je nachdem, was für eine Dateiendung die Datei hat, für die du das umstellen möchtest.)
  4. Wähle dann „WordPad“ aus und bestätige mit einem Klick auf den „OK“-Button. Falls dir „WordPad“ nicht direkt angezeigt wird, musst du gegebenenfalls erst auf „Weitere Apps ↓“ klicken.

Hier entsprechende Beispielbilder... (Ich habe mein Windows auf Englisch eingestellt, und habe das jetzt nicht extra für die Bilder geändert. Du solltest aber hoffentlich auch damit zurechtkommen.)

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft Word)  - (Computer, Microsoft Word)  - (Computer, Microsoft Word)

Deinstallier Office einfach, dann kann es sich auch nicht öffnen ;)

Eine Facharbeit würde ich übrigens nicht mit WordPad schreiben ... LibreOffice wäre eine kostenlose Alternative zu Office.

Word Pad ist ein ganz einfaches Schreibprogramm, das schon seit Windows 3.0 existiert. Du kannst damit nur Fließtext verfassen, aber nichts formatieren, keine Tabellen erzeugen und keine Grafiken einbinden.

WordPad hat mit Microsoft Word so gut wie nichts zu tun.

Ich empfehle Dir, das kostenlose Programm Open Office oder das Libre Office herunterzuladen und zu nutzen. Diese beiden Programme sind vom Funktionsumfang und von der Bedienung her MSWord sehr ähnlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einstellungen - Apps - Standardapps. Textdokumente mit Wordpad verknüpfen.