HTW Saar! Erfahrungen & Berichte?

2 Antworten

Hallo Moskito,

ich studiere zwar nicht Architektur sondern Marketing an der HTW Saar, aber ich denke ich kann dir zumindest bei ein paar deiner Fragen weiterhelfen.

Die Kosten des Semesterbeitrages (Bus/Bahn Ticket, Studentenwerk..) liegen bei so ca. 160-170 Euro pro Halbjahr. Weitere Gebühren kommen von Seiten der Hochschule nicht auf dich zu.

Die Mietkosten in Saarbrücken sind sicherlich in Ordnung. In der Regel findest du WG Zimmer, je nachdem wo und was du suchst zwischen 200 und 300 Euro warm. Würde mich bei deiner Suche auf die Stadtteile Dudweiler (etwas Ausserhalb aber in der Nähe der Uni), St. Johann (City) und Altstadt fokussieren. Die beiden letztgenannten sind zentral und auch nicht soo teuer wie du vielleicht befürchtest. Kommst mit den Bussen von da auch gut zum Campus, der wie gesagt ausserhalb der Innenstadt liegt.

Zu deinem Studiengang weiss ich eigentlich nur, dass ihr demnächst (ich mein schon kommendes Semester) in ein neues Gebäude zieht. Was sicherlich nicht das schlechteste ist, da die Gebäude am Campus Rotenbühl (Fakultäten: Architektur/ Wirtschaft) schon etwas in die Jahre gekommen sind.

Wünsch dir viel Spaß in Saarbrücken

Stefan

Hallo :)

Ich habe mich auch für ein Architekturstudium an der HTW Saar beworben und habe am Mittwoch den Eignungstest. Hast du da Erfahrung und könntest mir evtl. etwas erzählen ? :)

LG