Welcher Dialekt wird in Homburg/Saar gesprochen, hessisch oder gibt es auch pfälzerisch?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Also Hessisch sicher nicht. :)

Das Saarland hat 2 Hauptdialekte, den nordsaarländischen Dialekt, welcher dem Moselfränkischen zugeordnet wird, und den südsaarländischen Dialekt (dazu gehört Homburg), welcher nicht moselfränkisch ist, sondern Ähnlichkeiten (aber auch deutliche Unterschiede) zum Pfälzischen hat.

Den Unterschied zwischen Trier (moselfränkisch), Saarbrücken (das kommt dem Heinz Becker nahe) und dem Pfälzischen würde ich jeweils heraushören (wenn einer dies ausgeprägt spricht).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt beides, aber Saar = Saarland  = saarländisch, Schon mal gehört bei Heinz Becker :-))))

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?