HTTPS Seiten werden nicht mehr geladen (Opera)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kannst du persoenlich wenig machen. Wenn das Zertifikat nicht verifiziert werden konnte dann sind entweder die Betreiber der Seite schuld, oder jemand lauscht bei dir mit. Opera kann dafuer aber nichts, es warnt dich nur vor einem erheblichen Sicherheitsrisiko. Du kannst auch irgendwie eine Ausnahmeregel fuer die Webseite hinzufuegen, aber davon wird immer abgeraten und das aus guten Gruenden.

Leider sind selbst Unternehmen von denen man so etwas erwarten wuerde oft nicht in der Lage die Zertifikate aktuell zu halten und dafuer zu sorgen, dass die Verifizierung ohne Probleme von statten geht. Das scheint jedoch hier nicht der Fall zu sein, da ich die Seite ohne die von dir genannten Probleme aufrufen kann.

iFreakyy
Fragesteller

Ich kann ja alle HTTPS Seiten mit Firefox aufrufen, allerdings geht bei Opera keine einzige. Egal ob bei Amazon, Virustotal, Nitrado... Und Updates kann ich auch nicht mehr machen. Da steht dann immer: Beim Überprüfen auf eine neue verfügbare Opera-Version ist ein Fehler aufgetreten. In letzter Zeit ist er bei mir auch hin und wieder abgestürzt.

Zelphir  27.01.2013, 13:29
@iFreakyy

Dann ist vielleicht doch dein Opera kaputt, oder aber du hast diese Seiten im Firefox schon als Ausnahmen hinzugefuegt oder aber du hast irgendwie die Warnung im Firefox abgestellt. Jedenfalls kann eine nicht vollstaendige Zertifikatskette ein hohes Risiko sein. Es koennte sein dass jemand deinen Datenverkehr abfaengt und Aehnliches.

In deinem Fall wuerde ich sagen: Installier Opera einfach neu und schau was passiert.

Auch wenn ich mit Linux unterwegs bin, kenne ich solche Spirenzken, wenn eine Software, hier Opera, nicht mehr genug Auslagermöglichkeiten usw. hat.

Ich würde zunächst mal sehen, dass die Festplatte aufgeräumt wird, dann den Cache von Opera unter: Extras › Einstellungen › Erweitert › Verlauf betrachten.

Hast du z. B. ein Häkchen vor "Beim Beenden leeren" gesetzt?

Es gibt noch mehr Stellen, wo am Speicherverbrauch etwas eingestellt werden kann. Also nicht gleich Opera platt machen wie ein User meint.

Gib mal an, ob es so schon etwas geholfen hat.

iFreakyy
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich denke nicht, dass Opera keinen Speicher mehr frei hat, da ich täglich CCleaner benutze und somit alle Verlaufsdaten etc. gelöscht werden.