HTML/CSS hintergrund gesplittet Schwarz weiß?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest für den Hintergrund einen CSS linear-gradient nehmen, damit lassen sich schräge Streifen erzeugen. In Deinem Fall brauchst Du nur einen.

Siehe hier:

https://css-tricks.com/stripes-css/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler und IT-Berater
WeKnow
Fragesteller

danke perfekt! habe einen neuen container über den gesamten body gemacht und hiermit definiert:

#fullbody{
    position: absolute;
    width: 170%;
    height: 100%;
    overflow: visible;
    background: linear-gradient(
    110deg,
    #ffffff 50%,
    #000000 50%);
}
EinAlexander  25.05.2020, 14:00
@WeKnow
danke perfekt! habe einen neuen container über den gesamten body gemacht und hiermit definiert:

was dazu führt, dass Du einen horizontalen Scrollbalken bekommst :-(

WeKnow
Fragesteller
@EinAlexander

ich hab am anfang den body so definiert um das problem zu umgehen ':D

html, body {
    max-width: 100%;
    max-height: 100%;
    overflow-x: hidden;
    overflow-y: hidden;

}
EinAlexander  25.05.2020, 14:49
@WeKnow
ich hab am anfang den body so definiert um das problem zu umgehen

Du hast damit kein Problem umgangen sondern ein neues geschaffen. Jetzt kann der User, der im Browserfenster scrollen will (z. b. weil das Browerfenster nicht im Vollbild ist, er mit einem iPad auf der Seite ist usw.) nicht mehr scrollen.

WeKnow
Fragesteller
@EinAlexander

achso verstehe. muss aber sagen, ist gerade nicht so wichtig da es "nur" eine schulaufgabe ist. Ich werde die seite zwar weiter verwenden wollen aber ich denke ich werde sie dann mit wordpress oder so neu machen ':D

Ehrlich gesagt wuerde ich in so einem Fall ein SVG Dreieck als background-image nehmen und rechts unten positionieren, ist doch viel einfacher.

WeKnow
Fragesteller

kannst du mir ein code beispiel geben? bin maximaler anfänger :D

ich möchte den Hintergrund auf meiner Website gesplittet weiß mit einer Ecke schwarz haben.

Das geht so:

<!doctype html>
<title>skewX</title>
<style>
div {
   height:100vH;
   width:300px;
   right:-300px;
   background:black;
   transform: skewX(-20deg);
   position:fixed;
   bottom:0
}
</style>
<div></div>

Alex