HTML eingegebene Daten an "Server"/Email senden?

3 Antworten

mit dem [Senden] Button möchte ich diese Daten an meine E-Mail oder wo auch immer hin gesendet bekommen. Nun die Frage, wie tue ich das?

Indem Du die eingegebenen Daten an ein Programm auf dem Server weitergibst, dass diese Daten dann an eine voreingestellte Mail-Adresse verschickst. Dazu benötigst Du Kenntnisse z. B. in PHP. Das würde dann in der einfachsten Variante so funktionieren:

HTML:

<!doctype html>
<title>Formular abschicken</title>
<form action="mail_verschicken.php">
<p><textarea name="Mitteilung"></textarea></p>
<p><input name="Absendername"></p>
<p><input type="submit" name="abschicken"></p>
</form>

die PHP-Datei mail_verschicken.php sieht dann so aus:

<!doctype html>
<title>Danke</title>
<?php
if(isset($_GET['abschicken'])) {
  $empfaenger = "deineMailAdresse@example.org";
  $betreff = "Nachricht von der Webseite";
  $absender = $_GET['Absendername'];
  $nachricht = "Nachricht von ".$absender.": ".$_GET['mitteilung'];
  mail($empfaenger,$betreff,$nachricht);
  echo "Vielen Dank für Deine Nachricht";
}
?>

Alex

und vor allem muss sein server als sender eingetragen worden sein . sonst wird das nämlich gleich mal irgnoriert bzw als spam interpretiert.

Danke, im ersten Moment glaubte ich, dass es so einfach wäre.
das Formular habe ich nun Fertig geschrieben. Bloß die umleitung der angegebenen Daten auf meinen PC/Datenbank/Email verstehe ich nicht ganz, da ich von Php leider keine Ahnung habe. Hast du einen Website Link indem das Thema erklärt wird?

Frage zu deinem php code:

wie verbinde ich html und php? hört sich komisch an, aber als Anfänger denke ich eine gerechte Frage. Indem ich auf "submit" klicke, müssen die informationen in der Textbox weitergeleitet werden. und dies funktioniert mit php wenn ich das richtig verstanden habe?

@JustusB
wie verbinde ich html und php?

So wie ich es beschrieben habe. Du erstellst eine HTML-Datei mit dem Formular. In das action-Attribut des <form>-Elements trägst du den Dateinamen einer PHP-Datei ein:

<form action="mail_verschicken.php">
<!-- hier der Rest des HTML-Formulares -->
</form>

Durch das Abschicken des Formulares werden alle Daten, die im formular eingegeben wurden an die PHP-Datei geschickt. In der PHP-Datei werden diese Daten dann verarbeitet. Wie das im Einzelnen geht, kannst Du diesem sehr gut verständlichen Tutorial für absolute Anfänger entnehmen: https://www.schattenbaum.net/php/anfang.php

Arbeite das mal durch, gegen Ende kommt auch ein Kapitel zum Versand von e-Mails.

Du kannst die Werte des HTML-Formulars beim absenden an ein Script in einer Serverseitigen Programmiersprache wie z.B. PHP übergeben.

Dieses PHP-Script schickt dann eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse mit den Formulareingaben als Text.
Der Verwendete Webserver muss diese Funktion natürlich unterstützen.

Hier wird dier die PHP-Mail Funktion erklärt:

Und hier wird gezeigt, wie du Werte mit einem HTML-Formular an PHP übergeben kannst um diese weiterzuverwenden.

Schau mal hier, diese Seite bietet einen guten Einstieg in HTML & Co:

https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Tutorials/Formulare/Was_ist_ein_Webformular%3F

Bei selfhtml gibt es dann viele Verzweigungen zu allen weiteren Formularelementen.

Bei einem Formular muss der Besucher natürlich kein eigenes Mailprogramm haben bzw. nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker