HTML Eingaben speichern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum einen benötigst du ein Formular:

<form action="handler-url..." method="post">
  <input name="data">
  <input type="submit">
</form>

welches das Feld beinhaltet, dessen Daten verschickt werden sollen. Das Feld braucht ein name-Attribut. Der Wert von diesem wird als Schlüssel verwendet, mit dem später die verschickten Daten assoziiert / wieder aus dem Request geholt werden können.

Die Handler-URL verweist auf eine Ressource, die die Daten annimmt und verarbeitet. Diese Ressource ist Bestandteil der Serveranwendung. Schau, welchen Webserver du verwendest und welche Programmiersprache du zur Entwicklung einer Anwendung nutzen kannst, die der Webserver interpretieren kann.

Ein klassisches Beispiel ist die Kombination Apache Webserver und PHP. Ein PHP-Skript, welches die obigen Daten empfängt, könnte so aussehen:

<?php
  if (isset($_POST["data"])) {
    print $_POST["data"];
  }

Die empfangenen Daten werden in einem superglobalen Array namens $_POST gespeichert. Wie bereits gesagt, kannst du die Daten des Textfeldes über ihren Schlüssel wiederfinden.

Alle Daten, die du entgegennimmst, solltest du zur Sicherheit filtern / validieren. Danach können sie in eine Datei geschrieben werden.

Dein erster Schritt wäre nun, erst einmal die richtige Programmiersprache für deinen Fall ausfindig zu machen und deren Grundlagen zu lernen. Danach kannst du recherchieren, wie Dateien gelesen und geschrieben werden können.

Ein paar zusätzliche Tipps:

  • Nutze die offizielle Dokumentation der jeweiligen Sprache als Nachschlagewerk. Für PHP wäre dies bspw. php.net.
  • Eine Datenbank wäre gegenüber einer Datei zu bevorzugen. Sie kann mehrere Anfragen besser verarbeiten und das Aktualisieren ihres Zustands ist einfacher. Als DBMS kannst du bspw. auf MySQL, MariaDB oder PostgreSQL zurückgreifen.
  • Verwende Prepared Statements für die Kommunikation mit Datenbanken.
  • Speichere Passwörter nicht so, wie sie der Nutzer eingegeben hat. Hashe und salze sie stattdessen und speichere diese Daten in der Datenbank. Beim Login kannst du das eingegebene Passwort auf die gleiche Weise verschlüsseln und dann mit dem Hash aus der Datenbank vergleichen.
  • Achte darauf, bei jedem System (Webseite, Serveranwendung, Datenbank, ...) die gleiche Zeichenkodierung zu verwenden. UTF-8 bietet sich an.
  • Das Softwarepaket XAMPP beinhaltet mehrere Webtools (Apache Webserver - für PHP konfiguriert, MariaDB, phpMyAdmin, ...). Du kannst das Paket leicht auf dem Rechner installieren und hast somit schnell eine lokale Entwicklungsumgebung installiert.
Oder beim einloggen auf ner Seite der nutzername + Passwort in nen Dokument oder so gespeichert wird

Mit HTML alleine geht das nicht. Dazu beöntigst Du eine serverseitige Programmiersprache wie z. B. PHP. Beherrschst Du eine solche? Und wenn ja, welche?

Alex

Am besten speicherst du das in einer MySQL, weil dass speichern von Passwörtern in Textdateien gegen die DSGDVO verstößt.

Woher ich das weiß:Hobby

Lamanini  24.02.2020, 00:39

Und hashen nicht vergessen.

RakonDark  24.02.2020, 00:45

also das ist mal völliger unsinn. und was jetzt datenschutz mit passwörten zu tun hat frag ich mich auch. da verwechselst du was mit datensicherheit . aber klar kann ich passwörter in eine textdatei speichern auf höhe der möglichen technik wäre aber verschlüsselung bzw hashing angesagt. und solange die daten nicht personalisiert (keine ip oder sonstiges) sind würde auch kein datenschutz greifen, weil halt nicht personenbezogen.

gibt übrigens genug systeme die mit flat files arbeiten und überhaupt keine datenbank haben.

EinAlexander  24.02.2020, 18:24
@RakonDark
wäre aber verschlüsselung bzw hashing angesagt

Und nicht mal das ist notwendig, wenn ich das Flat File außerhalb des Document Roots abspeichere.

RakonDark  24.02.2020, 19:59
@EinAlexander

oder so , hauptsache es ist irgendwie geschützt . naja ist halt wirklich schwammig alles , weil ausserhalb des roots ist eigentlich auch nur "mittel" gut , den noch ist damit nicht gesagt das nicht andere unberechtigte die daten sehe können. gibt genug fehler in scripten wo auch ausserhalb vom root sachen gezogen werden können . aber sag das mal den ganzen profis die inzwischen software nutzen die 1000 abhängigkeiten haben die sie gar nicht überlicken können und meinen das wäre sicher. als würde irgendeine software inklusive MS windows "sicherheit" garantieren . und wie gegt höhe der möglichen technik sagt verschlüsseln , alles andere ist nur pseudo richtig

Im grunde nicht weiter schwer. Programmieren lernen musst halt selber. Javascript oder php können die eingabe abgreifen und als variable speichern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Selbstständige Tätigkeit seit 5 Jahren