html css webdesign: Bildwechsel per Links?

so ähnlich wie eine Naviagtion, bei der ich quasi mit einer linkliste steuere welches Bild angezeigt wird

5 Antworten

Du könntest einfach mit ein bisschen JS oder jQuery das src-Attribut im img-Tag ändern.

https://jsfiddle.net/us5mwn8y/

oh lese grade erst, dass du kein JS willst.

ich arbeite halt mit Wordpress und da will oder kann ich nicht so einfach in das Java schreiben, da es bei jedem Update überschrieben wird....

@Rapunzel498

Die meisten themes bieten doch einen Extrabereich für JS an. Ansonsten Child-Theme und dann in die functions.php. Da wird dann auch nix überschrieben.

<?php

function add_this_script_footer(){ ?>

[DEIN JS CODE]

<?php }

add_action('wp_footer', 'add_this_script_footer'); ?>
@Eutervogel

Falls du dich für die jQuery Variante entscheidest, kannst du das auch mit ner each function machen. Dann musst du, falls sich die Bilder ändern oder welche hinzukommen, nicht im JS fummeln, sondern kannst die Links direkt in die Link- bzw. Button-Tags schreiben.

https://jsfiddle.net/ds7q6n30/

Würde für jedes Bild eine eigene html Seite machen, und dann beim click des Buttons mit href auf die andere Seite leiten wo das Bild dann ist.

Also so würde ich das machen, bin auch ein Noob was html und css angeht.

lol garantiert nicht , das geht mit CSS auf ein und derselben seite . und wer keine css kunst kann nimmt javascript .

nein, wie man es so ählich macht, siehe meine antwort

Gerade wenn es eher was her machen soll und ggf. interaktiv sein soll bei mehreren Bildern, ähnlich einer Slide oder Diashow usw. dann bietet sich JavaScript eben an.

Da wird btw auch nix von einen Theme überschrieben. Man schreibt nicht in das Theme selbst rein, sondern nutzt die functions.php in Wordpress. Die wird nicht überschrieben und ist für Sachen da, die der User ergänzen möchte. Da würdest du dann eben über entsprechende Methoden wie wp_enqueue_script auf eine JavaScript Datei verweisen, die du erstellst, auch an der wird das Theme nix machen.

Ohne JavaScript wäre das immer ein neuer Request, die ganze Seite wird neu geladen, es dauert länger, ist für den User nervig und am Ende macht er die Seite dann eh fix wieder zu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Entschuldige habe aus Versehen auf hilfreich geklickt.

Durch HTML5 und CSS kann man doch such ohne JS viel machen.

Css Animationen sind auch nicht langsam

Schau dir mal folgendes an:

https://cssapps.de/foto-gal/fgal_hover01.html#nogo

Was ist hier langsam

@NackterGerd

Natürlich ist CSS nicht langsam, die meisten fertigen Lösungen nutzten aber entweder JavaScript oder sind ziemlich altbacken und orientieren sich eher an einer klassischen Pagination mit neuen Requests und komplett neuen Seitenaufbau, was gerade bei trägen Wordpress Seiten fatal wäre.

Und bei CSS sind dann leider auch irgendwann die Grenzen erreicht. Ne automatische Slideshow oder Hover ja aber dann nochmal auf was Klicken, eine Slideshow wieder zurückziehen, sie rollieren etc. pp. Irgendwo ist dann eben Schluss.

Davon ab dass für Laien sowas wie CSS only umzusetzen nochmal eine ganze Ecke härter ist als mit JavaScript. Da gibt es schöne Lösungen aber die sind meist nicht Straight Forward, sondern verdammt kreativ.

@apachy

Wordpress sind meist langsam, liegt daran dass sie viele CSS und vor allem viele JS Dateien laden.

Bei SEO Analysetools schneiden deshalb Wordpress oft relativ schlecht ab und deshalb werden Wordpress Seiten bei Google relativ schlecht bewertet

Davon ab dass für Laien sowas wie CSS only umzusetzen nochmal eine ganze Ecke härter ist als mit JavaScript.

JS soll einfacher und verständlicher sein als CSS ?

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst 😜

@NackterGerd
Wordpress sind meist langsam, liegt daran dass sie viele CSS und vor allem viele JS Dateien laden.

Oder eben an ungecachten Inhalten aus der Datenbank.

JS soll einfacher und verständlicher sein als CSS ?

Bezüglich so Geschichten ala Slideshow und co. ja. Da finde ich CSS weniger intuitiv.

Würde gerne möglichst ohne Java Script arbeiten....

Wieso denn das? Ist nicht schwer zu erlernen, vor allem für ein so kleines Vorhaben und eine Webseite nur aus HTML und CSS ist auch nicht so das Wahre. Das ganze mit Javascript oder einer anderen Programmiersprache zu lösen, ist so ziemlich die einfachste Variante.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit Computern und Technik

geht auch mit CSS alleine , auch wenn ich zugeben muss das es dann schon etwas css kunst ist :) ich würde auch javascript nehmen, das bietet nettere features :)

https://cssapps.de/galerien.html

ich habe eine wordpress seite und da gibt es ja ein javascript drinne, nur möchte ich für einen Blogpost genau dieses "Feature" haben, aber wenn ich ins Java reinschreibe, wird es bei einem Theme Update ja überschrieben... was halt mies ist...

@Rapunzel498

tja so ist das wenn man wordpress nutzt , das wohl bekannteste weitverbreiteste und schlechteste was je erfunden bzw zweckentfremdet wurde :)
ich als admin muss das täglich machen , so ist das halt . also wenn du javascript hast dann bleib doch dabei . und dann halt beim update nachbessern . thäts life , niemand zwingt dich ein autoupdate zu machen .

eine Webseite nur aus HTML und CSS ist auch nicht so das Wahre.

Wie kommst du denn darauf?

HTML5 und CSS3 z.B. bieten doch schon sehr viele Möglichkeiten

@NackterGerd

Mir gefällt eine Webseite einfach nicht, wenn ich den Quellcode bearbeiten muss um einen Text zu ändern.

@mandalorian1

🤔

Text ändern ist doch ganz einfach in HTML

Du könntest natürlich auch PHP verwenden, aber JS hat ja damit weniger zu tun