HPV bei älteren Frauen?

4 Antworten

Hallo!

Es ist wichtig, gut informierte Entscheidungen zu treffen, wenn es um unsere Gesundheit geht.

Wie schon geschrieben, soll eine HPV-Impfung idealerweise vor den ersten sexuellen Kontakten erfolgen. Aber auch nach dem ersten Sex kann noch gegen HPV geimpft werden. Selbst wenn es dann schon zu einer HPV-Infektion mit einem oder mehreren HPV-Typen gekommen sein sollte, kann die Impfung trotzdem noch einen Schutz vor denjenigen HPV-Typen bieten, die im jeweiligen Impfstoff enthalten sind und mit denen man sich noch nicht infiziert hat. Je früher die Impfung nachgeholt wird, desto besser.

Wir hoffen, diese Informationen helfen dir weiter.

Weitere Infos gibt es auch auf www.entschiedengegenkrebs.de

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DaLi14
Fragesteller

Danke für Ihre ausführliche Rückmeldung, sind Sie ein Experte auf diesem Gebiet?
Hat es auch noch einen kleinen Nutzen, wenn man sich mit dem Virus bereits infiziert hat? Gibt es irgendwelche Bedenken, die in Ausnahmefällen gegen eine Impfung sprechen?

Eine Impfung lohnt sich auch in höherem Alter auf jeden Fall.

Vor allem sind die von dir beschriebenen Nebenwirkungen meiner Meinung nach Unsinn.

Außerdem ist es immer sinnig auf seine Ärzte zu hören, die sagen selten was zum Spaß oder?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, 2 kinder

Wäre mir nicht bekannt, dass das sinnvoll ist.

Die Impfung soll idealerweise erfolgen, BEVOR man sexuell aktiv wird, d.h. so mit 9 Jahren oder so. Grund dafür ist, dass HPV sexuell übertragen wird.

Ich habe nicht den Eindruck, dass das auf dich noch zutrifft. Warum eine Impfung ggf. schon vorhandene Viren "aktivieren" sollte, ist mir auch nicht klar. Wenn eine Infektion mit HPV sich schon manifestiert hat, bist du ja schon infiziert.

Soweit ich weiß, ist die Impfung nur vor dem ersten GV sinnig. Noch nie davon gehört, sich später impfen zu lassen.

Sabsi363  09.05.2024, 17:07

Das ist auch mein Kenntnisstand. Als die Impfung als Kassenleistung eingeführt wurde (davor habe nichts davon gehört), war meine Tochter bereits volljährig und "das erste Mal" lag schon eine Weile hinter ihr. Damals hieß es genau so, wie du das hier geschrieben hast und ich habe dieses Thema für mich abgehakt und mich damit nicht mehr beschäftigt.

Möchte aber nicht ausschließen, dass es da eine Weiterentwicklung gab.

Hummingbird666  09.05.2024, 17:11
@Sabsi363

Ja möglich, aber meine Frauenärztin ist eigentlich auch ganz fürsorglich. Die hätte mir das empfohlen, schätze ich.

Sabsi363  09.05.2024, 17:12
@Hummingbird666

Da ich nächsten Monat sowieso zur Vorsorge gehe, spreche ich das Thema an und informiere dich, wenn du magst. Jetzt will ich das aber wissen! 😉

Hummingbird666  09.05.2024, 17:17
@Sabsi363

Ja, gerne. Ich war dieses Jahr schon zur Vorsorge. Ich komme erst nächstes Jahr wieder hin.