HP Probook, Linux: Warum dreht sich gelegentlich der Bildschirm?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht ist das kein Fehler, sonder ein Feature und dein Laptop hat einen Rotationssensor. Eine Lösung auf eine ähnliche Frage konnte ich hier finden

https://askubuntu.com/questions/968169/screen-randomly-rotates-on-ubuntu-17-10

Wird der Bildschirm wieder normal, wenn du diesen Befehl eingibst:

xrandr -o normal

Kannst du den Fehler irgendwie reproduzieren? Versuche Mal das Laptop zu bewegen um zu gucken ob das Bild sich auch ohne Tastatureingabe dreht.

Ob man fest auf eine Taste drückt, hat bisher noch bei keinem System eine Rolle gespielt.

Wahrscheinlich ist, dass du versehentlich, z.b. mit dem Handballen parallel eine zweite Taste drückst, die das Commando für die Bildschirmdrehung generiert.

Mit mehr Präzision und ohne Hektik sollte sowas nicht vorkommen.