HP oder Lenovo Laptop kaufen, wenn der End-Preis nicht entscheidend ist?

Gern mit persönlicher Begründung zur detaillierteren Beurteilung.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Lenovo okay, wenn es nicht gerade ein Billigstgerät ist.

Bild zum Beitrag

Hände weg von HP!
Da ist die Werbung, wesentlich besser,
als die Firmware deren Geräte.

Eben Horrible Practices!

Das merkt man erst, wenn etwas kaputt geht.
Dann zahlt man sich dumm und deppert,
wenn man die Tricks nicht kennt.

Hansi

https://www.lenovo.com/de/de/d/gaming-laptops/?orgRef=https%253A%252F%252Fwww.google.com%252F

 - (Qualität, Nachhaltigkeit, Image)
Halidisk
Fragesteller

Danke Hansi für ergänzenden Link….sehr hilfreich.

———

Vollmundige Werbeaussagen, ob Personen- oder Sachen bezogen, finden halt immer noch ein Publikum.

Egal, ob auf beiden Augen blind….oder teilgeschädigt….Rechts oder Links.

Mehr Schein, als Sein……H emmungslos P latt (Satire aus)…grins.

Hallo Halidisk,

entgegen der bisherigen Antworten von GF-Usern erlaube ich mir das Gegenteil zu behaupten.

Ich verwende seit Jahren beruflich einen Lenovo-Laptop, habe mir aber kürzlich privat einen HP zugelegt.

Meine persönliche Erfahrung tendiert eindeutig in Richtung HP, was Qualität und Handling betrifft. Über die Nachhaltigkeit kann ich naturgemäß noch keine Aussage treffen.

Ferner ist das Design sehr ansprechend, und die Tonqualität hervorragend (dafür ist Bang & Olufsen verantwortlich). Imagemäßig also ein eindeutiges "Plus".

Ich will mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen, dass ich den Lenovo auf einen VW degradiere bzw. den HP als Rolls Royce in den Himmel hebe. Aber momentan fühlt es sich beinahe so an.

Spaßdetail am Rande: Das HP-Logo mit den 4 Strichen erinnert frappant an jenes von Illy-Kaffee ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Halidisk
Fragesteller

Tja…auch wenn Du glaubst, Alles und Jedes zu wissen, so lieferst Du Zweifel daran, schon im Text mit:

Zitat:

:„habe mir aber KÜRZLICH privat einen HP zugelegt.

Meine persönliche Erfahrung tendiert eindeutig in Richtung HP“

…..

Werden hier nicht unbegründete Ahnungen mit Blähungen verwechselt ? wenn das einzige Argument pro HP sich in ..,

“… momentan fühlt es sich so an“ (Zitat)

Komik aus … Zurück zur Glaubwürdigkeit bitte

WraithGhost  07.03.2024, 09:08
@Halidisk

Ich kann nicht in die Glaskugel gucken, sondern nur über den Status Quo berichten. Alles andere wäre unseriös.

Halidisk
Fragesteller
@WraithGhost

Ich verzichte auf solche Momentanaufnahmen, für eine langfristig angelegte Entscheidung.

Kann aber „Punkteschinderei“ für deinen Staudrang gut verstehen.

Korrektur: Statusrang

Hallo Halidisk,

ich setzeseit drei Jahren nur noch auf Lenovo Geräte wo es geht.

HP hat mir dazu einfach zu viel Blödsinn gemacht. Diese billigen Geräte und schlechte Software welche die verkaift haben sind da nur ein kleiner Teil davon. Der Support, selbst wenn es um kostenpdlichtige Reparaturen geht ist unter aller Sau. Hatte auch scbon ein Gerät mit Displayschaden hingeschickt, kam mit repariertem Display zurück, dafür ging das Trackpad nicht mehr.

Lenovo nutze ich jetzt auch seit einem Jahr an meiner neuen Arbeitsstelle und kann mich nicht beklagen. Super Updatepolitik, keine Probleme mit der Software. Und der Support ist ein Träumchen. (Klar, Firmenkunde & Lenovo Partner, da hat man andere Erlebnisse als Privatkunde, dennoch leisten die hier super Arbeit)

Auch in meinem ehrenamt habe ich letztens für knapp 7000€ neue Laptops, Bildschirme und Dockingstationen gekauft. Super Qualität einfach. Selbiger Bildschirm ist dann auch bei mir zuhause ein paar Wochen später reingekommen. Geniales Teil!

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator

HP ist bis 800€ Billigschrott, wo die Gelenke schon nach 2-3 Jahren das Gehäuse zerstören und ein neues Gerät fällig wird. Wenn der Endpreis egal ist, Greif zu Dell, mit denen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Letztens kam nach 5 Jahren sogar noch ein BIOS Update, wobei diese auch noch relativ regelmäßig kamen. Sehr hochwertige Geräte, nie Probleme gehabt, bis auf ein Error 15 (15cm vorm Bildschirm).

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker
Von Experte Kerner bestätigt

Persönliche Erfahrungen hatte ich mit beiden Geräten. Lenovo war hier zuverlässiger und langlebiger, auch war es einfacher, auch nach Jahren, Ersatzteile zu bekommen.

Bei HP hat mich jedesmal die „eigene“ Bloatware genervt, wobei da Lenovo inzwischen auch so einiges mitliefert.

Business ist m.E. die Stärke von Lenovo, HP wäre für mich eher die Wahl, wenn es in Richtung Freizeit/Hobby geht.