Hotspotverwaltung in einer Ferienwohnung?

3 Antworten

Up's, da würde ich professionelle Geräte wählen. Die Preise von Totolink versprechen nichts Gutes. Die besten Fähigkeiten der Mini Router hat der N200 RE V5, aber die sind alle bestimmt nicht Mesh-fähig, da werden sich die WLAN Accesspoints (AP) im 2,4 GHz WLAN Band gegenseitig stören.
Wenn dann überhaupt dann kabelgebunden als Accesspoint einrichten, denn kabellose als WLAN-Repeater konfiguriert, wird das WLAN-Netzwerk sehr langsam werden. Jeder Repeater halbiert die max. Übertragungsraten. Und wenn es eine Repeater-Kaskade ist (Reihenschaltung der Repeater), dann ist spätestens nach dem 2 Repeater die Datenrate katastrophal.

Schon gewusst, WLAN N Standard macht ohne Repeater ~70 MBit/s Netto je Antenne. Am 1. Repeater nur noch die Hälfte, also ~30 MBit/s. Am 2. Repeater dann 15 MBit/s .... am 3. Repeater dann 7 MBit/s. Das sind die maximalen Werte bei perfekten Bedingungen, die hat man nie, vor allem wenn alle Repeater im überfüllten 2,4 GHz WLAN Band arbeiten (nur drei überlappungsfreie Kanäle 1, 6 und 11 möglich).

Fazit:

7 MBit/s für Gäste ist unzureichend, damit kann max. 1 Gast YouTube schauen und die gesamte Repeater-Kaskade läuft unter VOLLLAST und kein weiterer Gast wird gescheites Internet haben.

PS:

Hier habe ich mal eine Antwort zu diesem Thema gegeben. Vielleicht hilft es dir weiter:

WLAN Netzwerke Hotel? (Internet, WLAN, Netzwerktechnik) - gutefrage

https://www.gutefrage.net/frage/wlan-netzwerke-hotel#answer-370672619

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

müssen die geräte können. wenn die das nicht können wirste das nicht hinbekommen .

gute wlan hotspots haben einen eingebauten radius server , bzw die möglichkeit eine begrüßungsseite anzuzeigen.

das er die hardware schon gekauft hat wäre nicht mein problem wenn die das nicht können.

Da kaufst du Router für 18,- USD? Die werden bestenfalls ein "Gäste-WLAN" anbieten.