Hotelzimmer mit fremdem Kollegen teilen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Findet ihr ich übertreibe damit?

Nein, Du übertreibst nicht.

Selbst mit "guten Kollegen", die man länger kennt, darf man durchaus ein Einzelzimmer als Standard einfordern. So ein wenig an Standards muss sich auch der Arbeitgeber halten.

Sich mit irgendjemand "Wildfremden" ein Zimmer auf Geheiß des Arbeitgebers teilen geht einfach nicht.

Könnte ich mir im Zweifelsfall vor Ort einfach von meinem eigenen Geld ein Zimmer nehmen?

Die Möglichkeit hast Du immer - wobei man dann zur Organisation vorab das Hotel informieren sollte.

Grundsätzlich sollte das ganze aber Vorab über den Arbeitgeber geklärt und dein Anliegen vorgebracht werden. Ansprechpartner können hier die Wachenleitung, die Rettungsdienstleitung oder die Person sein, die solche Fernfahrten organisiert - und wenn es Probleme gibt, bietet es sich durchaus an, den Betriebsrat mit ins Boot zu holen.

Fazit

Deine Ablehnung ist berechtigt und Du solltest das Problem zweifellos ansprechen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Nein, das geht gar nicht.

Es gibt zwar Fälle, wo sich eine räumliche Trennung bei der Übernachtung von Kollegen nicht immer verhindern lässt - ich denke da beispielsweise an Schiffe, U-Boote usw., wo exremer Platzmangel herrscht und es nicht für jeden Mitarbeiter Einzelkabinen geben kann.
Ich persönlich habe das mal auf einem Seminar erlebt, an dem wir mit der kompletten Abteilung teilnehmen mussten - dort waren wir in einer Art Jugendherberge untergebracht, in der es nicht genügend Einzelzimmer gab.

Das sollte aber im beruflichen Leben die absolute Ausnahme sein.

Und wenn es sich denn doch nicht verhindern lässt, dann muss es zumindest nach Geschlechtern getrennte Räume geben. Dafür ist der Arbeitgeber verantwortlich!

Wenn Dein Arbeitgeber da nicht mitspielt, würde ich mal den Betriebsrat einschalten, sofern ihr einen habt.

Soweit ich weiß, ist eine gemischt-geschlechtliche Unterbringung in Doppelzimmern arbeitsrechtlich nicht zumutbar und müsstest du dir entsprechend nicht vom Arbeitgeber bieten lassen.

Ich habe allerdings auch noch nie von einem Arbeitgeber gehört, der das nicht berücksichtigt hätte. Sondern es wird möglichst ein gleichgeschlechtliches Team auf die Reise geschickt oder ansonsten müssen es eben zwei Zimmer sein. Solltest du deinem Arbeitgeber ernsthaft zutrauen, euch zusammen in ein Zimmer stecken zu wollen, solltest du das möglichst zeitig ansprechen und ihm notfalls mitteilen, dass du dich zu der Reise außerstande fühlst, bis das geklärt ist.

Geht gar nicht...und das würde ich auch ganz klar ansprechen...nimm Dir zur Not ein Zimmer und versuch die Rechnung dann einzureichen.

Wo gibt es denn sowas bitte...bei zwei Frauen wäre es ja ok, aber nicht so.

FloraFinia17
Fragesteller

Danke, jemand der mich versteht:D

April1995  18.03.2022, 10:14
@FloraFinia17

Absolut...ich kann mir sogar vorstellen, dass es da rechtliche Vorschriften gibt....dass es unzumutbar wäre, für Frauen, ein Zimmer mit männlichen Kollegen zu teilen.

Ich würde mal mit den Bossen reden, dass sowas gar nicht geht, denn auf dienstlichen Reisen braucht jeder zur Nachtruhe seine Privatsphäre.

Ich bin bei einer Airline und wenn wir mit 747 oder 380 mit 20 Crewmitgliedern in Los Angeles und sonstwo landen, dann bekommt jedes Crewmktglied sein eigenes Doppelzimmer. Das ist der Mindeststandard. Und gerade jetzt gibt es viele freie Zimmer, weil keine Reisesaison ist. Und man kann auch 2 Einzelzimmer buchen.

FloraFinia17
Fragesteller

Ja das sehe ich auch so.