Hotel Wlan funktioniert nicht samsung galaxy s5?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

folgendes Vorgehen: ersten mal mit dem richtigen Netz verbinden.

Dann gibt es mehrere Varianten:

1.) völlig offenes Wlan (also kein Schlosssymbol) .. selten

2.) offenes Wlan aber Anmeldung mit Username / Password, oft mit begrenzt gütigem Voucher

das ist die komplizierte Variante um die es wahrscheinlich geht: man ist dann zunächst mit dem WLAN verbunden, aber nicht mit dem Internet. Am besten schliesst man dann vor dem Verbinden mit WLAN alles Browser Fenster, dann öffnet beim nächsten Aufruf des Browers die Hotelwebseite bzw. die des Internetdienstleisters, wo man dann den Voucher Code eingeben muss. Das redirect kann manchmal etwas dauern. Abhilfe: browser nochmal schliessen (alle Fenster einzeln, sonst versuchen die meisten Browser alle geöffneten wieder zu öffnen und man bekommt nicht die login Seite)

Es gibt auch Varianten, bei denen man nur den AGBs zustimmen muss (free WLAN an Airports z.B.) oder bei denen man nur die eigene Mailadresse eingeben muss.

3.) Password geschütztes WLAN, hier gibt man (wie zuhause) bei der Erstanmeldung ein Password ein, und das Telefon verbindet sich automatisch wenn dieses WLAN in Reichweite ist und WLAN aktiviert ist.

bei dieser Variante sammeln sich natürlich die Daten von vielen nie mehr genutzen WLANs im Handy, kann man löschen mit
Einstellungen (Zahnrad oben wischen),
Verbindungen

WLAN

erweitert

Netzwerke verwalten

und dann die einzelnen auswählen und entfernen
das braucht man auch, wenn man das Password falsch eingegeben hat und das richtige eingeben will - könnte auch die Ursache sein .. weil das falsche Password wird nicht erneut abgefragt sonder nur die Verbindung vom Router abgelehnt.