Hotel verlangt Kreditkarte als Garantie?

1 Antwort

Klar, ruf an und gib die Kartendetails an.

Die Buchungsplattformen sind per se nicht sicherer als ein Mitarbeiter des Hotels.

questionjassi
Fragesteller

Kann man das einfach so machen und muss man dann alle Daten der Karte angeben?
Meine Firmenkreditkarte ist momentan gesperrt da das Limit überschritten wurde und wir brauchen sonst die Karte eig nie weil die Leute es vor Ort bezahlen. Die Karte der Kollegin möchte ich ungern hernehmen.

Kann das Hotel nachgucken ob die Karte funktioniert oder nicht?

Unsere Mitarbeiter werden es ja eh vor Ort bezahlen.

JollySwgm  23.05.2024, 09:56
@questionjassi

Ja, es kann sein das sich das Hotel eine Kaution auf der Karte sichern lässt. Wenn das Limit ausgereizt ist wird das nicht gehen.

stufix2000  23.05.2024, 09:59
@questionjassi

Die Karte muss frei sein. Da wird eine Kaution geblockt.
Wenn das so ist wie du schreibst, dann funktioniert das nicht.

stufix2000  23.05.2024, 10:08
@questionjassi

Oder die Firmenkarte frei schalten oder das Limit erhöhen. Solche Kautionen kommen ja häufiger vor. Außerdem sollte die Firma keine gesperrten Kreditkarten haben, nicht dass so etwas der creditreform oder ähnlichen Instituten gemeldet wird

questionjassi
Fragesteller
@stufix2000

Wir buchen sonst über ein Buchungsprogramm wo eine Airpluskarte hinterlegt ist da brauchen wir die Visa nie. Nur bei Gruppenreisen ab 10 Personen machen wir die Buchung per Email über das Hotel direkt. Das kommt sehr selten vor. Daher Limit erhöhen können wir nicht, da muss der Chef unterschrieben und der genehmigt das nicht.

Ja ich muss da anrufen und die Karte wieder freischalten lassen, dem muss ich auch noch nachgehen habe ich nie gemacht weil ich dachte die Karte brauchen wir eh nicht mehr.

questionjassi
Fragesteller
@stufix2000

Ne die ist automatisch im Profil von unserem Buchungsprogramm hinterlegt (wir haben ein eigenens Buchungsprogramm von der Firma aus intern). Da haben wir keinen Zugriff drauf und das sollte auch so sein, wird von jemand anderem verwaltet.

stufix2000  23.05.2024, 10:49
@questionjassi

Dann ist das wohl so.
Du musst halt sicher stellen, dass die private Karte genügend Limit frei hat. Bei 10 Zimmern kann die Kaution schon ziemlich hoch sein.

questionjassi
Fragesteller
@stufix2000

Dann werde ich entweder meine Karte freischalten lassen oder die meiner Kollegin verwenden.

Beim letzten Anruf hat die Dame von der Kartenfirma gesagt ich bin angeblich nicht auskunftsberechtigt obwohl mein Chef ein Dokument von der Kartenfirma unterschrieben hat dass ich und meine Kollegin Details von den Karten erfahren dürfen.

Dann habe ich das ausgefüllte Dokument geschickt wo ich dazu geschrieben habe dass mein Chef dies bereits unterschrieben hat aber nie eine Antwort darauf erhalten. Und dann habe ich gar nie mehr da angerufen weils mir zu blöd war und ich die Karte eh nie brauchte.

Ich werde da morgen mal anrufen und mich diesem Theater wieder widmen.

questionjassi
Fragesteller
@stufix2000

ja ich weiß echt nicht was da los ist

und wenn ich meinem Chef sage er muss da selbst anrufen dann wird er mich blöd anmachen ich kenne den...

kann aber auch nix dafür wenn die Kartenfirma behauptet ich wäre nicht auskunftsberechtigt weil die Karten auf den Namen meines Chefs laufen und der aber ein Dokument unterschrieben hat dass wir auskunftsberechtigt sind

ich checke es nicht was da falsch ist