Hosenstoßband zum Aufbügeln - hält das?

4 Antworten

Hallöchen!

Ich würde Dir immer raten, die Hose umzunähen, das Band wird aber sicher halten. Das erste Problem dabei ist aber, daß der Saumrand nicht versäubert ist. Nach ein paar Wäschen, auch wenn das Band hält, wird der innenliegende Saum zu fransen beginnen. Du solltest also unbedingt mit der Overlock den Rand versäubern, auch wenn Du das Klebe-Stoßband verwendest.

Solltest Du es versuchen wollen, der fertigen Länge 4cm zugeben und das Band anbügeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo, danke!

Ich habe vergessen zu sagen, daß es sich im Moment um ein paar Hosen handelt, die schon mal eine Änderungsschneiderin gekürzt hat (inclusive Umnähen) und dann Stoßbänder eingenäht hat. Mein Problem ist: bei den ersten hat sie die Stoßbänder 1 - 1,5 mm vorstehen lassen, so wie ich es wünschte. Bei den letzten haben die Stoßbänder garnicht mehr aus dem Hosensaum rausgesehen, und dann haben sie natürlich keinen Sinn mehr.

Ich wollte darum diese letzten Stoßbänder raustrennen und von einer Freundin (die eine Nähmaschine hat) neue reinsetzen lasse, die dann richtig vorstehen. Als ich Stoßbänder im Kaufhaus gesucht habe, gab es auch welche zum Aufbügeln. Da meine Freundin Streß hat und das präzise Einnähen von Stoßbändern für eine Nicht-Profi-Schneiderin natürlich eine Fummelarbeit ist, dachte ich mir, daß ich mal diese Aufbügel-Stoßbänder ausprobiere,

Ich werde es also jetzt mal probieren. Ich wollte nur vorher mal hier sehen, ob jemand schon Erfahrung damit hat.

Grüße von

Torsten

Hallo, erst mal Danke für den Tipp, den du mir durch deine Frage gegeben hast ! Ich wusste gar nicht, dass es ein Stoßband zum aufbügeln gibt. Also, ich werde das auf jeden Fall ausprobieren.

Würde ich dir auch raten, das heißt allerdings, wenn du die Hose auch selber gerade abscheiden kannst. Ich habe mir schon ein paar mal ein Shirt mit einem Klebe - Saumband umgenäht, muss allerdings sagen, das hält die Wäsche nicht gut aus und fällt auch ein bisschen steif.

Du musst aber selber wissen,was du machst, kannst die Hose ja immer noch in die Änderung gegen, doch dann darf sie nicht zu kurz abgeschnitten sein. Ist ein bisschen schwierig, das ohne zu sehen erklären.

monky408  10.01.2020, 21:39

P. S. Habe gerade erst gelesen, du bist ein Mann. Bringe sie lieber weg.

Galgenstrick
Fragesteller
@monky408

Stimmt, ich bin ja ein Mann! Jetzt wo du's sagst ...

Männer können mit Textilien bekanntlich nichts anfangen. Deswegen gibt's auch keine männlichen Schneider.

monky408  11.01.2020, 00:16
@Galgenstrick

Sorry, so habe ich das natürlich nicht gemeint. Naja, hatte auch mit solchem Kommentar schon gerechnet, da war es leider zu spät zu berichtigen. :) Ich habe es eigentlich nur gut gemeint, denn dass du kein Schneider bist war mir klar, sonst wärst du bisher nicht zum Änderungsschneider gegangen. Aber egal, ist nichts für ungut.

spainlilly  13.01.2020, 11:25
@monky408

Das glaub ich jetzt nicht. Irgendwas ist an dir vorbeigegangen.

Richtig mit druck und hitze aufgebuegelt, halten sie sehr gut.