Hosenanzug umschneidern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus einer Hose sollte sich immer ein Rock machen lassen, wenn der eng sein darf, reichen schon die beiden Beine, ansonsten muss man die Beine so kürzen, dass eine ausreichende Länge für den Einsatz in den Rock verbleibt - ob das gut aussieht, ist eine ganz andere Frage. Und ja, ein gelernter Schneider sollte das können ...

Swimwearlover  06.05.2023, 22:33

Aus der Hinterhose kann man oft das Vorderteil einer Weste bekommen. Eventuell auch aus dem Oberärmel und Rückenteil des Sakkos, wenn einem eine Wiener Naht nicht stört. Taschen und Beleg finden sich aus dem Rest. Der Westenrücken eben aus em Sakkofutter. Das ist dann eine Neuanfertigung und lohnt nur, wenn es sich um einen ganz besonderen Anzug handelt. Das schafft nur ein Schneider…

Wäre es möglich einem Hosenanzug umzuschneidern?

Möglich ist vieles.

... wäre es möglich, aus dem Blazer eine Weste zu machen und aus der Hose einen Rock?

Schon. Aber unter Umständen mehr Arbeit, als Weste und Rock aus einem Ballen Stoff zu machen, schon, weil man erstmal alles auseinandertrennen muss.

Würde eine gute Änderungsschneiderei das hinbekommen?

Eine Großstückschneiderei ja, Änderungsschneider können sowas im Normalfall nicht.

Selbst machen ist nicht möglich.

Würde mich zumindest sehr verwundern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung