Hose durch kochendes Wasser eingehen lassen?
Ich hab ne Hose die mir ein bissl zu weit und zu lang ist und man weiß ja dass wenn man Hosen zu heiß wäscht dass sie dann eingehen.
Wenn ich die Hose jetzt in die Badewanne leg und mit kochendem Wasser ausm Wasserkocher beschütte und des dann einfach trocknen lasse, geht sie danne ein?
Oder mach ich damit die Hose kaputt? Ist ne Jeans ;-)
11 Antworten
Noch besser wäre es, wenn Du sie im Trockner ganz heiss Trocknest. 100% Baumwolle geht im Trockner ein. Wenn Du sie is kochendes Wasser legst, könnte die Farbe etwas zu sehr ausbluten, das wäre schade, wenn sie viel heller werden, das passiert Dir im Trockner nicht: Versuchs mal! G.Elizza
Mache es wie deine Eltern früher. Geht aber nur wenn die Hose neu ist und noch nie gewaschen war. Hose anziehen und damit in die Badewanne mit 40 Grad warmem Wasser. Sie geht ein, aber ob du die optimale Länge danach erhälst, weiß ich nicht. Geht nur, wenn der Hosenstoff reine Baumwolle ist.
Du könntest die Hose 95 Grad waschen oder in den Trockner geben, auf die höchste Stufe. Aber heute werden die Jeansstoffe gut verarbeitet( vorgewaschen), dass sie selten noch einspringt. Aber ein Versuch ist es wert ;) Ausserdem solltest du drauf achten, ob die Hose einen hohen Stretchanteil hat, kann durch die hohe Hitze dann kaputt gehen! Viel Glück :)
Also das mit dem kochenden Wasser würde nicht machen. Versuche es doch erst einmal mit dem Wäschetrockner. Da ich selbst sehr groß bin habe ich das Problem, daß meine Hosen meist zu kurz sind, deshalb trockne ich meine Hosen nicht im Wäschetrockner. Viele Kleidungsstücke werden heute mit Kunststoffäden genäht, wenn diese zu heiß werden entweder durch das Bügeln oder zu heißes Waschen, dann werden diese Fäden hart und kratzen. Vermutlich wird die Hose auch nur kürzer werden aber nicht enger.
Im schlimmsten ( und wahrscheinlichsten ) Fall, hast du verzogene Nähte. Und das die Hose auf die optimale Passform schrumpft ist eher unwahscheinlich.Wenn die Hose es wert ist, lässt du sie am besten in einer Schneiderei umändern.