Hortensien im Garten retten?

6 Antworten

Meine sehen genauso aus, sie hat der Frost erwischt..

Die sin zwar nicht kaputt und treiben neu aus - aber mit der
Blüte wird es Heuer nichts mehr ?

Ich werde Sie nach den 15.Mai an einer günstigen Stelle;
oberhalb des Neutriebs kürzen.
Oder ist hier noch ein Vorschlag für evtl. Blüte ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So lassen wie sie ist.

Düngen mit Mist und oder Kompost und regelmäßig gießen.

erst wenn sie noch stärker ausgetrieben oberhalb der Austriebe schneiden.

Jetzt im Saftauftrieb ist schneiden nicht so gut.

Ich sehe die Pflanze als gesund an. Im kommenden Jahr sehr früh im Jahr oberhalb der Knospen schneiden.

Die alten Blüten kannst du mit der Hand entfernen.

Probiere mal am Boden, ob Zweige sich leicht raus knicken lassen.(Verdorrt, alt + kaputt)

Wenn sie sich noch biegen, dann stehen lassen.

Das Verblühte rausschneiden, etwas Blumendünger drauf (auf die Erde), regelmäßig giessen und hoffen.

Alex8712
Fragesteller

Wie meinst du rausschmeißen? Komplett am Boden abschneiden?

Ma10ddin  28.04.2020, 08:51
@Alex8712

Das, was verblüht und vertrocknet ist so tief es geht rausschneiden, die grünen Triebe stehen lassen!