Hornisse ohne Kopf - Beide Teile leben

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Insekten sind nicht auf die Sauerstoffversorgung ihrer Organe durch Blut angewiesen, da sie durch verzweigte Röhren (Tracheen) atmen. Ihre Lebensfunktionen erlöschen bei Verlust wichtiger Organe daher wesentlich später als die von Wirbeltieren, speziell größeren Warmblütern. Bei ihnen ist es nämlich vor allem der Sauerstoffmangel, der Organfunktionen beendet.

frank1968  12.08.2011, 00:02

..und wenn die Antwort nicht als beste erkannt wird, werden den Fragesteller die Hornissen holen!

mikewolf  13.08.2011, 01:43
@Najadex

Da diese Antwort als beste Antwort deklariert wurde , dann lache ich darüber. Warum rennen Hühner ohne Kopf und Schweine bei der Schlachtung vor 100 Jahren noch umher ?

Bei allen Tieren sind es die Nervenbahnen die noch funktionieren, das ein Tier noch Lebenszeichen von sich gibt. Falsche Antwort , falscher Stern.

jobul  13.08.2011, 21:13
@mikewolf

Ohne Sauerstoff gehen Nervenzellen recht schnell zugrunde. Muskeln zucken auch ohne Ennervierung eine ganze Zeit. Ein Warmblüter rührt sich nach 5 Minuten nicht mehr, wenn er ausgeblutet ist (bis auf Muskelzittern). Eine Wespe stirbt letztlich an Austrocknung, und das kann lange dauern.

Das ist ganz normal. Das sind Nerven die noch aktiv sind und dafür sorgen können das sich Körperteile noch bewegen auch wenn das jeweilige Lebewesen schon tot ist.

Damals war ich mal auf einem Bauernhof eines Bekannten, der hat Hühner geschlachtet. Zack Kopf ab und auf einmal ist der Kopflose Körper los gerannt.....macht Spaß einem kopflosen Huhn nachzulaufen ;-)

Die Hornisse war wohl sehr aufgeregt. Ein Huhn macht das auch manchmal und die Legende von Klaus Störtebecker kennt ja jedes Kind.

Naja es ist so, wie bei vielen anderen Tieren auch, dass die muskeln und nerven noch zuckungen haben! wenn du zeit hast, kannst du in youtube auch einmal eingeben : schlangen kopf lebt! da müsste dann eine schlange ohne körper abgebildet sein! sie kann z.b. auch ohne körper noch wenige stunden leben

Mörder!Seine Familie wird sich an dir rächen.Das hat etwas mit den Nerven zutun.Jedenfalls kannst du jetzt mit dem Hornissenclan rechnen.