Hornhaut bei Katzen?

 - (Katze, Hornhaut, Pfote)

6 Antworten

Das sind keine Grassamen, oder Stachel. Das ist eine Verhornungsstörung. Dabei bildet sich an einzelnen Ballen mehr Horn als normal. Tut der Katze nicht weh und ist auch nicht schlimm. Wenn das aber zu lang wird, sollte man es vorsichtig mit einem Nagelknipser bis auf 1mm zurückschneiden, damit sich die Mieze nicht verletzt wenn sie damit irgendwo hängen bleibt.

Das ist eine Verhornung (Verknorpelung) Geh mal zum Arzt und lass es dort wegmachen, selbst abschneiden ist am Anfag etwas schwer und kann sich beim falsch behandeln schwer entzünden. Kommt bei Katzen zwar nicht sooo häufig vor, aber ich habs schon öfter gesehn. Ist ansich nichts schlimmes, sollte aber weggemacht werden bevor es sich entzündet. Kann auch mehrmals wiederkommen, aber mit guter Pflege und einer speziellen Salbe kriegt man das in den Griff. Musst es dann kurz halten bis es irgendwann weg ist. Das zeigt dir aber der Doc.

Könnte ja sogar ein Stück Grassamen sein der in der Pfote steckt?

Geh halt mal zum Tierarzt... normal ist es jedenfalls nich.

Katzenkind88  09.08.2010, 15:00

Nee, so schnell presst sich nix in eine Katzenpfote;) Zumindest kein Samen. Die Lederhaut schützt schon ziemlich gut und ist nicht so einfach zu durchstoßen.

Birmli  09.08.2010, 15:03
@Katzenkind88

Na zumindest bei Hunden hab ichs jetzt schon zweimal mitbekommen... War irgendein bestimmter Grastyp, die bis rein in den Fuss ging.

Katzenkind88  10.08.2010, 07:19
@Birmli

Ja vorkommen kann es schon, klar. Aber dann wärs auch irgendwann ordentlich entzündet...

Könnte eine Warze sein...jedenfalls, ich hoffe nicht, dass das ein Tier- Parasit ist, der nachher schlüpft( hat ähnlichkeit mit ner Puppe oder Wurm)...geh mal zum Tierarzt damit.