Hopfen leidet, was fehlt ihm?

Hier noch das fehlende Bild.

sabrinaknittel  28.07.2020, 19:35

Wir können die Pflanze nicht sehen. Kein Bild.

SecretSecretary
Fragesteller

Oh... danke für den Hinweis 😊

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu trocken und zu wenig Stickstoff im Boden würde ich vermuten!

Möglich wäre auch eine Pilzerkrankung:

https://www.mein-schoener-garten.de/verticillium-welke

Alle Bedürfnisse des Hopfen findest du hier:

https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/hopfen/hopfen#standort-und-boden

Auch die Vögel in den Garten locken hilft gegen Blattläuse!

Hatte sehr starken Befall an einer Hibiskushecke - habe dann die Rotkehlchen mit Futter gelockt und die haben mit den Blattläusen aufgeräumt!

Jetzt ist die gesamte Hecke ohne Läuse!

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo SecretSecretary,

Pflanzen die nicht optimal versorgt sind werden schneller Opfer von Blattlaus-Attacken. Ich würden den Hopfen zunächst in ein größeres Behältnis umtopfen. Dabei kannst Du der Erde einen organischen Dünger wie Hornspäne untermischen. Er fungiert als Langzeitdünger, wobei Du nicht überdüngen kannst. Somit wird nicht zu viel Stickstoff freigesetzt, der wiederum Blattläuse anziehen würde.

Ansonsten die klassischen Tipps umsetzen:
- Mischkultur, also einen Lavendel oder Knoblauch daneben stellen oder dazu pflanzen.
- Blattläuse abstreifen oder vorsichtig mit Wasser abspülen.
- Knoblauch, Wermut oder Brennnessel-Sude aufsprühen.
- Larven von Schweb- und Florfliegen, Schlupfwespen und Marienkäfer.

Ich hoffe, dass ich Dir mit dieser Antwort weiterhelfen konnte und wünsche Dir, dass Du die Hopfenpflanze noch retten kannst! :)

Viel Spaß und bis dahin!
Dans Brewery

Woher ich das weiß:Hobby
SecretSecretary
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, ich werde deine Tipps umsetzen :)

Wenn du den im Topf kultivierst, kann das nichts werden. Hopfen braucht schwereren Boden , Platz für die Fechser und Platz nach oben-er kann gut 8 Meter wachsen. Auspflanzen oder großen Kübel nehmen und düngen und gießen. Normalerweise interessieren sich Blattläuse dafür nicht.

SecretSecretary
Fragesteller

Der Kübel ist sehr gross, das Foto hab ich eben hinzugefügt. Und - ohne dir zu nahe treten zu wollen - ich dünge und giesse selbstverständlich regelmässig.

Ich bin auch kein Pflanzenneuling, habe die unterschiedlichsten Arten auf der Terrasse und alles gedeiht wie verrückt.

Tja, aber hier haben sich die Blattläuse sehr wohl dafür interessiert und das mit sehr grossem Appetit. Bei meinen Google Recherchen kam raus, dass sich Blattläuse sehr wohl für Hopfen interessieren und es sogar eine sog. Hopfenblattlaus gibt.
https://www.oekolandbau.de/landwirtschaft/pflanze/grundlagen-pflanzenbau/pflanzenschutz/schaderreger/schadorganismen-im-hopfenbau/hopfenblattlaus/