Kleine Insekten Käfer Läuse Flöhe auf dem Balkon - was tun?
Auf meinem Balkon ist eine Plage ausgebrochen, es haben sich Tausende kleine Insekten dort breit gemacht…
ich hatte erst vermutet, dass es sich um Blattläuse handeln könnte. Ich habe auf dem Balkon einen einsamen Rhododendron stehen. Aber irgendwie… die Blätter sind eher nicht befallen…
die Viecher belagern vor allem den Boden bzw. Die Brüstung und Scheiben… Man kann nichts mehr auf dem Boden abstellen… alles ist sofort gesät voll mit diesen Viechern. Sie sind wirklich überall und sehr winzig, so ähnlich wie Gewitterfliegen.
Das angehängte Foto ist stark vergrößert… sie sehen eher aus wie kleine schwarze Punkte… was könnten das für Insekten sein? Und hat jmd. Eine Idee, wie man diese plage bekämpft…
Sodele… ich habe jetzt mal mit Handfeger, heißem Wasser und ja auch mit Gift gearbeitet… die Viecher bevölkern immer noch in gigantischer Zahl unseren Balkon… es ist wirklich ekelhaft … hab heute noch mal alles abgeschrubbt… aber nach 5 Minuten sitzen sie wieder überall… ich habe ein Bild von der Kehrschaufel aufgenommen… das meiste, was Ihr da sehen könnt, lebt 😱 und dann die Wand vom Balkon… da hopfen sie mit Vorliebe hin… ich habe nun die Ritzen von unseren Steinfliesen amateurhaft angeklebt… mal sehen, ob es hilft. Für weitere Anregungen bin ich dankbar… gerne auch für Tipps zu einer wirksamen Chemie 🧪 Keule… ich habe Insektengift light aus dem Supermarkt gekauft… ich glaube, dass bringt nicht viel… eher gar nichts
1 Antwort
Hätten entfernt Ähnlichkeiten mit einer Staublaus:
https://www.naturspaziergang.de/Andere/Lepinotus_patruelis.htm
doch ich meine, die Antennen passen nicht.
Auch wenn, diese Tierchen wären harmlos wie auch die, zu denen ich tendiere:
Kugelspringer, die zu den Springschwänzen gehören, und gerne zu sehen sind, wenn es feucht ist (Regen zuvor).
Davon evtl. Dicyrtoma fusca
Diese Tierchen (egal welche davon) sind nicht schädlich. Sie leben in der Bodenschicht (Streu) und:
Sie ernähren sich unter anderem von Algen, Pflanzenresten, Schimmel, Pilzen und Bakterien und tragen damit wesentlich zur Bodenfruchtbarkeit und zur Humusbildung bei. ..
Sie werden von selbst wieder verschwinden.
Man kann sie aber auch mit einem Besen oder Wasserstrahl vom Balkon fegen.
Kann sein, muß aber nicht.
Schüttel die Pflanze mal gut ab, such die Erde darin ab, und pack für einen Tag in eine durchsichtige Plasiktüte, binde sie zu. Dann könnte man sehen, ob da der Ursprung liegt - wenn innerhalb der Tüte dann viele zu sehen wären.
Hast du eine Idee, woher sie kommenn könnten? Kann es an der Topfpflanze liegen? Die fliegt dann nämlich umgehend raus…