Honiggurami vergesellschaften?

2 Antworten

Hallo,

schön, dass du deinem AQ so viel Zeit für die Einlaufphase gegönnt hast - so wirst du wenig Probleme nach dem Fischbesatz haben.

Welche Wasserwerte (Härte, PH-Wert) kommen denn bei dir aus der Leitung? Honigguramis brauchen relativ weiches Wasser mit einem nicht zu hohen PH-Wert. Black Mollys dagegen brauchen eigentlich schon viel härteres und alkalischeres Wasser - daher wäre eine solche Vergesellschaftung nicht unbedingt glücklich, da eine Art wahrscheinlich in einem Wasser schwimmen müsste, dass den Bedürfnissen nicht wirklich angepasst ist.

Das bereitet den Fischen Stress und Stress ist der Krankheitsauslöser Nr. 1 bei Zierfischen.

Gutes Gelingen

Daniela

Danke! Das mit den Wasserwerten wusste ich nicht. Wurde mir im Geschäft anders gesagt. Aber dann werde ich wohl auf die Honigguramis verzichten müssen. Naja gibt schlimmeres =)

0
@lifeiswonderful

Hallo, natürlich erzählen dir die meisten "Fachverkäufer" etwas anderes, bei denen geht immer alles - schließlich wollen sie etwas verkaufen und nicht "etwas nicht verkaufen".

0

200 Liter sind immer ein schöner Einstieg, besser jedenfalls als wenn man mit zu kleinen Aquarien anfängt, und sich dann die Probleme häufen. Wenn man hier täglich die Probleme bei den Mollys liest, wie wäre es mit einem schönen Becken nur für Fadenfische, die du mit einer Herrengruppe Guppys oder den normalen Neon - Tetra-Neonfisch auflockern kannst. Als Bodenfische eine schöne 10er Gruppe kleiner Panzerwelse, welche ich immer gerne als kleine Kobolde bezeichne. Dsupper schrieb ja schon, die Wasserwerte sind entscheident was du halten kannst. Sind deine Werte PH unter 7,5 und dGh gut unter 10, würde ich das Becken sehr gut bepflanzen, die Strömung des Filters indirekt einbringen bzw etwas abdämpfen, so könntest du in Zukunft sogar die Hoffnung auf Schaumnester setzen. Fadenfische / Labyrinther strahlen eine wahnsinnige Ruhe aus , was gerade einen besonderen Charme versprüht. und Ruhe abgibt. Mosaikfadenfisch wäre zu Zwergfadenfisch ein super Kontrast, und die Beckengröße würde auch passen.

Gruß Wolf

Da ich schon ein Aquarium mit sehr ruhigen Fischen habe, möchte ich mal eines in dem ein bisschen was läuft. Lebendgebärende finde ich dafür eben super. Aber trotzdem danke =)

0

Aquarium 200l Besatz

Hallo habe von einem bekannten ein total überbesetzes 60 l Becken bekommen . Besatz : 1 kampffisch 3 Black Molly 4 Silber molly 2 Schwerträger 5 fünfgürtelbarben 2 Panzerwelse . Jetz meine Frage kann billig ein 200l Becken mit 9 barschen haben . Kann ich den Besatz aus dem 60l Becken zu dem 200l Becken packen oder kann ich den Besatz irgendwie kombinieren und auf die 2 Becken verteilen . Brauche dringend Hilfe :(

...zur Frage

Vergesellschaftung Blauer Floridakrebs mit Guppys?

Hallo liebe GFler, Wir haben ein neues Geschäft mit Aquaristikabteilung und dort habe ich den blauen Floridakrebs entdeckt und finde die richtig toll. Ich dachte, dass man die eher nicht mit Guppys vergesellschaften kann bzw. dass dann halt öfters mal Guppys "verschwinden". Im Laden waren die allerdings zusammen mit blauen Neons - wäre ja eigentlich blöd, diese sollen ja auch verkauft werden und nicht verfüttert, daher frage ich mich ob ich da nicht falsch liege und man die Krebse durchaus vergesellschaften kann? Dann noch eine Frage, muss das Becken ausbruchsicher sein oder besteht da eher keine Gefahr? Sonst was zu beachten? Danke im Voraus :)

...zur Frage

Welche Fische dazu nehmen?

Hallo, Ich habe ein 125 Liter Becken und einige Mollys darin, zwei Garnelen, zwei Engelsantennenwelse und zwei Albino Panzer Welse. Ich finde aber das meine Mollys zu wenig farbe ins Aquarium bringen und hätte jetzt gerne noch irgend eine andere Süßwasserfischart dazu genommen. Platys und Guppys möchte ich nicht. Weiß jemand schöne Farbige Fische die nicht zu groß sind und die ich mit Mollys vergesellschaften kann? Ich hatte ein Auge auf Zwergfadenfische geworfen, weiß aber nicht ob ich sie in dieses Becken setzten sollte weil das männchen ja relativ dominant ist und sein Revier braucht. Was sagt ihr dazu? Kann ich Zwergfadenfische dazu nehmen? Ich könnte ja auch nur weibchen nehmen. Aber würde es auch mit einem männchen gehen?

Welche Fischart könnte ich noch nehmen?

Liebe Grüße und danke im Vorraus

...zur Frage

Kann man Guppys mit Prachtschmerlen halten?

Hallo, ich habe Guppys und Mollys in einem 200l Aquarium und wollte fragen ob ich Prachtschmerlen dazu setzen kann oder sie sich nicht vertragen. oder könnte man auch fadenfische, skalare oder kampffische dazu setzen

LG Mollymaus:D ♥

...zur Frage

Honiggurami in hartes Wasser mit Maroni buntbarschen?

Hi,

suche ja immer noch einen passenden bei fisch für die geplanten Maroni buntbarschen. Das Becken hat 240l und ist dicht bepflanzt.

Vertragen honiggurami eine wasserhärte von 21GH?

Und vertrage sie sich überhaut mit de Maronis?

Fressen die Maronis eigentlich auch Trockenfutter oder nur lebend bzw. Frost Futter?

LG salvi123

...zur Frage

Guppys über Nacht tot? Was tun?

Hallo, heute morgen fand ich in meinen Becken alle meine 3 Guppy Weibchen tot auf, außerdem war noch eine Kaffee Milch Molly ( Züchtung aus Black Molly ) , dem Guppy Männchen sowie denn anderem beiden Kaffee Milch mollys, 2 Black mollys geht es vom Aussehen her gut, wobei die 4 toten Fische ganz normal ausgesehen haben. Die eine Kaffee Milch Molly und Black Molly schwimmen seltsam am Boden und bewegen sich wenig. Außerdem habe ich noch 4 antennenwels ein Becken denen es Momentan gut geht( bewegen sich ganz normal). Ich hoffe auf schnelle Hilfe , danke:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?