Honiggurami Männchen oder Weibchen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

gerade bei der goldenen Zuchtform ist die Unterscheidung sehr schwierig.

Bei Männchen sind Brust und Bauch allerdings bis zur Bauchflosse dunkel bis samtschwarz gefärbt - auch bei der goldenen Variante. Allerdings ist diese Färbung nicht dauerhaft zu erkennen, sondern meist nur, wenn das Männlein balzt.

Bei deinen Fischen ist allerdings keinerlei Dunkelansatz erkennbar.

Weibchen zeigen einen - meist schwer wahrnehmbaren - dunkleren Längsstreifen.

Und die Rückenflosse des Männchens ist deutlich spitzer als beim Weibchen.

All diese Merkmale sind derzeit bei deinen Fischen noch nicht zu sehen - wobei das linke Tier für mich in Richtung Männlein tendiert (wegen der Rückenflosse). Ob das rechte Tier aber ein Weibchen oder ein "unterdrücktes" Männlein ist, kann ich beim besten Willen auch nicht andeutungsweise sagen.

Warte mal ab, wenn die sich mal eingewöhnt haben ...

Gutes Gelingen

Daniela

Flo1353
Fragesteller

Auf welches Bild beziehst du dich als du sagtest der linke tendiere zu einem Männchen?

Ich würde auf ein Pärchen tippen, bin mir aber nicht sicher. Das ist bei Honigguramis, die nicht in Laichstimmung sind, vor allem bei jungen Tieren, allgemein schwierig und bei Farbzuchten wie der Goldform noch schwieriger festzustellen.

Flo1353
Fragesteller

Wie lange dauert es denn ungefähr bis sie ausgewachsen sind?

eieiei2  04.01.2018, 00:50
@Flo1353

Wenige Monate. Honigguramis sind relativ kurzlebig, entsprechend schnell muss alles gehen. Beim Kauf sind sie meist so etwa 75-80% ausgewachsen.

Soweit ich es auf den Bildern erkennen kann hast du da ein pärchen