Honda cbr 125r jc50 Licht ausschalten?

3 Antworten

Das Licht geht nicht aus, wenn Du den Schlüssel abziehst?

Das ist gesetzlich vorgeschrieben: §17 Abs. 2a StVO:

(2a) Wer ein Kraftrad führt, muss auch am Tag mit Abblendlicht oder eingeschalteten Tagfahrleuchten fahren.

Daher geht automatisch das Licht an, sobald Du die Zündung einschaltest.

Gaskutscher  27.12.2019, 18:40
Jein.

Seit 2004 ist es bei Neufahrzeugen vorgeschrieben das das Abblendlicht nicht ausgeschaltet werden kann.

Ältere Maschinen haben noch immer den Schalter -> merkt man dann wenn wieder irgendwelche Eulen ohne Licht herumgurken. :D

Die Ursache findest du in der gesetzlichen Regelung. Seit 2004 darf das Abblendlicht bei Neufahrzeugen nicht mehr abschaltbar sein. Darum hat deine Maschine auch keinen Schalter dafür.

Ältere Maschinen haben noch den klassischen dreistufigen Lichtschalter: Aus - Abblendlicht - Fernlicht.

Deiner hat nur zwei Stufen: Abblendlicht - Fernlicht.

Meine 2000er BMW hat noch den Schalter das ich das Abblendlicht ausschalten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.
clemensw  27.12.2019, 18:44

Die Version JC 50 wird erst seit 2011 produziert. Somit kein 3stufiger Lischtschalter.