Homosexuell und Gläubig was tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo und einen schönen guten abend :)

Ich bin selber schwul und hatte am Anfang wirklich probleme damit. Als aller erstens muss ich dir sagen, dass du keine angst haben musst, es ist völlig normal, dass du dich erst selber daran gewöhnen musst und sobald du hinter dir stehst, prallen viele blöde Sprüche ab.

Bezüglich dem glauben sehe ich das so: viele themen welche ich in der bibel stehen wurden nicht korrekt niedergeschrieben bzw. von dem "bodenpersonal" schlicht und einfach so geschrieben wie es ihnen gerade passte. ich unterhielt mich mit einem pfarrer über homosexualität und er sagte mir, dass gott nicht interessieren würde wen man liebt. Wichtig ist nur, dass man liebt!

Wenn du gläubig bist, ist der fall eigentlich klar. Du musst entscheiden ob du auf die vertreter gottes hörst, welche nur das Bodenpersonal sind (pfarrer oder sonst irgendwelche "anhänger" der kirche), oder auf gott selbst, dessen ziel ist, dass jeder im einklang mit sich selber ist.

ChesterXV
Fragesteller

Da hast du auf jeden Fall recht :) Vielen Dank !!

Es gibt sehr sehr viele Homosexuelle die gläubig sind.Es wird in der Bibel nicht einmal gesagt das Homosexualität abartig oder krank ist, dass sagen immer nur die Menschen. So, du musst damit leben, du kannst gegen deine Sexualität nix tun. Lern damit klar zu kommen und mach dir doch mal eigene Gedanken über deine Religion, lese die Bibel und mach dir eigene Gedanken. :)

ChesterXV
Fragesteller

Homosexualität an sich nicht :) der Geschlechtsverkehr schon aber heutzutage macht so gut wie niemand was in der Bibel sagt , Frauen bleiben keine Jungfrauen , Männer gehen fremd treiben es mit allem was nicht bei 3 auf Bäumen ist aber Homosexualität das stört jeden und alle samt sind dann auf einmal Gläubig und begründen es mit der Religion ( ich spreche nicht über die Leute die Hier ein Kommentar abgelassen haben ich spreche allgemein) .. und was verstehe ich eben nicht...

Du bist doch kein schlechterer Christ, wenn Du homosexuell bist. Jeder der etwas anderes sagt, sollte sein Christsein hinterfragen.
Wenn Du seelsorgerliche Begleitung wünscht empfehle ich Dir einen Kontakt mit einem Pfarrer der "altkatholischen Kirche". Dort wird mit dem Thema am offensten umgegangen.

http://www.alt-katholisch.de/information/haeufig-gestellte-fragen/homosexualitaet.html

Die nächste Gemeinde für Deinen Wohnort findest Du hier:

http://www.alt-katholisch.de/gemeinden/gemeinden-a-z.html

"Liebe fühlt sich immer gleich an - Wir akzeptieren jede Form von Partnerschaft und Zusammenleben"

https://www.facebook.com/reformkatholiken/photos/pb.447411055468990.-2207520000.1461406250./448694882007274/?type=3&theater

Also wenn du schwul bist liebst du bestimmt auch jemanden und ich meine naund dann bist du eben schwul denk bitte nicht was andere sagen lebe dein Ding und lass die anderen reden am Ende musst du das Richtige tun. Ich wünsch dir noch viel Glück😉👍🏼😘

Gott liebt jeden Menschen und fordert uns ebenso dazu auf, unsere Mitmenschen zu lieben, wie wir uns selbst lieben und andere so zu behandeln, wie wir selbst behandelt werden wollen.

Warum solltest du ekelhaft oder ein Monster sein? Das würde der Bibel widersprechen. Trotzdem stellt sich die Frage, wie man mit den Bibelstellen umgehen soll, in denen Homosexualität verurteilt wird. Es gibt davon nicht viele Stellen, aber sie in der Bibel.

Wichtig ist dabei, dass nicht der homosexuell veranlagte Menschen sondern nur die ausgelebte Homosexualität mit einem gleichgeschlechtlichen Partner angesprochen wird.

Zu 3. Mose 18,22 habe ich mal eine interessante Auslegung gelesen. Ich weiß nicht genau, ob sie weiterhelfen kann, aber vielleicht bietet sie ein paar Hinweise und Gedankenansätze:

"Homosexualität. Hier ist es wichtig, dass wir den Text richtig verstehen. Es geht nicht um die homosexuelle Veranlagung. Der genaue Wortlaut dieses Verses richtet sich gegen die entsprechende Handlung (22 nach EU): ''Du darfst nicht mit einem Mann schlafen, wie man mit einer Frau schläft; das wäre ein Gräuel.''

Gott verurteilt Menschen nicht wegen ihrer Veranlagung. Deshalb sollten auch wir keine Menschen aufgrund ihrer andern Veranlagung verurteilen.

Können wir denn Menschen dazu auffordern, ihre Veranlagung nicht auszuleben? Bei diesem Gedanken werden sofort Argumente laut, z.B. dass doch jeder Mensch das Recht auf sexuelle Befriedigung habe. Aber ist dieses Argument hieb- und stichfest?

Verheiratete (Heterosexuelle) dürfen ja ihre Sexualität auch nicht einfach so
ausleben, wie es ihnen beliebt. Gott verbietet den Ehebruch, wie auch generell den außerehelichen Geschlechtsverkehr – und dies auch im Neuen Testament. Gemäß der Bibel gibt es kein einforderbares Menschenrecht auf Sex oder sexuelle Freizügigkeit.

Eigentlich ist klar, welche Triebkraft die Diskussionen anheizt: Die Forderung nach sexueller Freiheit ist im Grunde eine Auflehnung gegen den Gott, der das für uns bestimmte Schicksal entsprechend seiner Weisheit und Einsicht festgelegt und uns zugeteilt hat. Auflehnung gegen Gott kann aber nicht zur Lebensentfaltung führen."

ChesterXV
Fragesteller

Ja das gleiche habe ich auch in einem Video gesehen , ein Katholischer Priester meinte nicht Homosexualität wäre eine Sünde sondern die Sexpraktiken der Homosexuellen Beziehung die übrigens auch für Heterosexuelle nicht erlaubt sind ( oral und analverkehr ). Ich bin ein Mensch und der Mensch hat nun mal sexuelle Bedürfnisse  also darf ich lieben wenn ich will aber sexuell verkehren darf ich nicht.

LibertyFire  23.04.2016, 03:20
@ChesterXV

Chester, du solltest mehr Feuerbach lesen und weniger Texte von christlichen Fundamentalisten.

Mit dem Totschlagargument "Auflehnung gegen Gott" will der Ultrakonservative über dir verhindern, dass du dich und deine Identität akzeptierst. Das Christentum akzeptiert Menschen eben nicht so, wie sie von Natur aus sind. Von Natur aus Homosexuelle sollen umgepolt werden. Alles andere ist Auflehnung gegen Gott. Dieses Totschlagargument ist hinterhältig und unaufgeklärt.

Projektplaner13  23.04.2016, 05:32
@LibertyFire

sehr gute, passende, klare Worte...hätte ich nicht besser sagen/schreiben können...LibertyFire

ich bringe bald mal was - jetzt bin ich zu müde - von einem Heft, das ...Homosexuelle Liebe...heißt und von der EKD im Rheinland Landessynode 1992 geschrieben wurde...der... Theologische Ausschuß... also wirkliche Kenner und auf den Kopfsteller, Klarsteller, Anderslesender, Andersverstehender, wie man sie bezeichnen kann...also wirklich hochbegabte Studierte, die die Bibel ausführlich über Homosexuelle Liebe diskutierten...ich brauche mal viel Zeit um die wichtigsten Passagen hier aufzuführen....

aber lieber ChesterXV, vlt. besorgst du dir das Heft selber bei der EKD, ich habe es von einem evangelischen Pfarrer unserer Gemeinde bekommen, wir sprachen auch über das Thema...dazu später mal mehr...

...du kannst mich gerne mal daran erinnern..:-)))

mein junger Freund, der 4 Jahre in Liebe bei mir war, wurde durch den Glauben seiner Familie Freikirche/Baptisten und auch noch ein Pfingslter-Pfarrer überzeugt....nach 4 Jahren (das war für mich sehr schlimm, unmöglich), daß unsere homosexuelle Liebe auf einmal Sünde ist....

dazu werde ich auch irgendwann mal viel mehr schreiben und sehr viele werden nur mit dem Kopf schütteln, daß es sowas in unserer Zeit, hier bei evangelikalen Christen noch gibt...die evangelische Kirche ist auf dem BESTEN Weg, es wird noch einige Generationen dauern, bis das die Katholiken und auch Freikirchen, die homosexuelle Liebe verstehen und akzeptieren...wie gesagt, später mal mehr...

KaeteK  23.04.2016, 10:23
@ChesterXV

Wenn du wirklich Christ bist, weiß du wem du zu glauben hast...Ich gehe mal davon aus, dass du hier nicht rumtrollst..und du es mit dem Glauben an Jesus Christus wirklich ernst meinst. Hier auf GF wirst du zum großen Teil für deine sexuelle "Neigung" Zustimmung bekommen - aber wenn Jesus Christus nachfolgen möchtest, mußt du dich entscheiden.

Gott schuf Mann und Frau und nicht Mann und Mann oder Frau und Frau...

Christ sein und permanent in Sünde leben - Du merkst selber, dass das nicht geht.

Es gibt Christen, die davon losgekommen sind und heute Frau und Kinder haben.

Du bist in der Lage zu  entscheiden, ob du in Sünde leben willst oder ob du Jesus Christus nachfolgen möchtest. Für einen Christen gibt es keine Kompromisse.

lg

KaeteK  23.04.2016, 10:30
@LibertyFire

Meinst du ein Mensch wie Feuerbach ist ein Ersatz für Gott???? Ein Christ folgt dem Wort Gottes und nicht einem Menschen, der sein Handeln selbst eines Tages vor dem Gottes Gericht verantworten muß.

Hebr. 9
27Und wie den Menschen gesetzt ist, einmal zu sterben, darnach aber das Gericht:

So wird es allen gehen, die sich zu Lebzeiten gegen Gott gestellt haben.

Übrigens...Feuerbach kennt kaum ein Mensch, aber die meisten Menschen haben Wissen über Gott.

Fällt dir was auf?

lg

KaeteK  23.04.2016, 10:33
@Projektplaner13

Die EKD wird sich dafür verantworten müssen, früher oder später..

Jesaja 5 20Weh denen, die Böses gut und Gutes böse heißen, die aus Finsternis Licht und aus Licht Finsternis machen, die aus sauer süß und aus süß sauer machen!

Es ist ein Trauerspiel was da abgeht, aber Gott lässt sich nicht spotten..

ChesterXV
Fragesteller
@KaeteK

Jesus hat mich gelehrt Gütig zu sein mich gelehrt zu lieben zu verzeihen jeden zu akzeptieren so wie er ist nicht zu urteilen niemanden was schlechtes zu wollen Jesus hat mich das Gute gelehrt! :) Danke für deinen Beitrag

ChesterXV
Fragesteller
@LibertyFire

ich kenne diesen Herren nicht :) Danke für Tipp :)

ChesterXV
Fragesteller
@Projektplaner13

Die Geschichte die du bereit bist hier zu Teilen würde mich auch sehr Interessieren :) ich würde mich freuen sie zu erfahren wenns dir keine Mühe macht :) LG

LibertyFire  24.04.2016, 02:58
@ChesterXV

Chester, es würde dir keinesfalls schaden, dich mit Feuerbach auseinanderzusetzen. Du musst ja nicht seine Ansichten teilen, aber dich damit zu beschäftigen könnte deinen Horizont erweitern (damit will ich dir keinesfalls Bildungsferne unterstellen)

Kaete, du bist eine reaktionäre Fundamentalistin, wie man sie in Deutschland zum Glück wenig sieht. Du hast kein Recht, ihn in eine Identitätskrise zwischen sich und seinem Glauben zu stürzen. Deine Höllendrohungen sind unaufgeklärt und schwach. Niemand, der die Macht des Verstandes auf seiner Seite hat, wird sich von dir einschüchtern lassen.

Feuerbach war friedlich hat niemanden bedroht. Damit ist er dir schonmal voraus. Feuerbach hat auch niemanden getötet. Damit ist er deinem Rache-Gott und Welten voraus.

Projektplaner13  24.04.2016, 15:02
@KaeteK

hallo KaeteK, nicht was die EKD gegenüber Homosexuellen positiv erbringt ist ein Trauerspiel, sonder du, mit deinem Glauben und deiner Kirche homophob zu sein...aber vlt. erlebst du es noch, daß deine Glaubensrichtung auch zeitgemäß, auch Homosexuelle mit offenen Armen aufnimmt...es gibt schon einige Ansätze bei Freikirchen und auch der kath. Kirche...

Projektplaner13  24.04.2016, 15:13
@KaeteK

hallo KaeteK, du bist nicht nur sehr homophob, sondern auch noch falsch informierend unterwegs : hast du schon von den vielen christlichen Homosexuellen gehört, die seitens ihres Glaubens "davon loskommen" ...wovon ??? von ihrer wahren Liebe zu einem gleichgeschlechtlichen Partner ?..die in einem depressiven Leben endeten und sogar Suizid begannen.?..alles Schuld der sogenannten  "Homoheiler"(vor allem in den USA, hier gab es das auch mal z.B. In Hamburg, die nur damit Geld, kriminellses Geld machten) oder wegbetende "Pharisäer" in manchen Kirchen

ChesterXV
Fragesteller
@Projektplaner13

zu dem es auch sehr viele Beispiele gibt wo Männer mit Frau und Familie plötzlich merkten sie seien Schwul das kommt meiner Meinung nach auch durch diesen Zwang nicht falsches fühlen zu dürfen.... zu dem habe ich schon gesagt oder eher zu erkennen gegeben dass ich nicht "geheilt" werden möchte weil es nichts zum heilen gibt  das war auch nicht meine Bitte sondern dass wir alle egal ob Schwul oder nicht zusammen als gleichwertige Menschen ohne Beschimpfung Diskriminierung und vor allem ohne das Ständige du- kommst- in -Hölle -wenn -du -nicht- nicht -änderst gemeinsam Leben in Frieden. Und noch was ich würde bitte Gott nicht in den dreck zu ziehen den Gott ist weder Homophob noch Rachsüchtig oder Böse! das sind alles Eigenschaften der Menschen weswegen uns Jesus auch was besseres gelehrt hat den eins dürft ihr niemals vergessen bevor ihr einen anderen Menschen verurteilt ihn beschimpft usw, er ist auch Geschöpf Gottes! und ihr tut Gott was böses im dem ihr sein Geschöpf verletzt das scheinen aber die meisten "Christen" völlig zu vergessen...