Homosexualität in der Literatur dargestellt / behandelt?

8 Antworten

In der klassischen deutschen Literatur wirst Du da wohl kaum fündig werden. Homosexualität war zur damaligen Zeit ein absolutes Tabuthema. Bei den alten Griechen / Römern wirst Du vielleicht schon eher fündig, aber ob es ein Drama darüber gibt? Kann ich mir nicht vorstellen, es galt damals nicht als verwerflich, und warum sollte jemand ein Drama über etwas schreiben, was als absolut nicht dramatisch galt?

Reicht Hofmarschall von Kalb aus Kabale und Liebe da nicht? ;) Wie die anderen schon gesagt haben, heute werden kaum noch Dramen (oder klassische Dramen wie die von Schiller & Co) geschrieben und früher war Homosexualität ein Tabuthema... Mir würde spontan nichts einfallen. Such doch mal in einer Bibliothek oder frag deinen Deutschlehrer (falls ihr ein gutes Verhältnis habt), der wird sich freuen, wenn du freiwillig Dramen liest. Viel Spaß :)

Hi,

klassische Literatur fällt mir leider gerade nichts ein, kenne den Zusammenhang nicht, in dem du was suchst, vielleicht hilft dir Gegenwartsliteratur weiter - Trudi Canavan, die "Black Magicican Trilogy" "The apprentice" und "The traitor spy trilogy" sind aus meiner Sicht zumindest interessante Beispiele, wie heutzutage das Thema in der Literatur aufgegriffen wird (also da geht es nicht primär um Homosexualität, aber einer der Charaktere ist schwul und es wird dargestellt, wie er zu sich selbst findet und lernt, damit umzugehen)

Tod in den Epochen der Literatur

Wie wurde der Tod in den verschieden Epochen dargestellt? Gibt es bei manchen Epochen Gemeinsamkeiten, oder wurde er in einer Bestimmten Epoche besonders behandelt. Vielleicht kennt ja jemand auch Bücher, die für eine Epoche typisch sind und in der der Tod beschrieben wird.

...zur Frage

Literatur zum Thema Homosexualität

Ich suche nach Büchern, Filmen, Liedern oder Gedichten, welche sich mit diesem Thema befassen. Keine Manga

Bei Antworten bitte hinzufügen, ob Homosexualität zwischen Männern oder Frauen thematisiert wird.

...zur Frage

Referat Drama Tragödie - Autor Thema?

Hallöchen Liebe gutefrage-Community. Könntet ihr mir vielleicht ein paar bekannte Dramen und Tragödien nennen? Jedoch nicht von Shakespear. Ich selbst kenne mich mit Literatur nicht aus und würde daher euren Rat benötigen. Die Inhaltsangabe sollte nicht allzu lang werden und auch das Literaturstück nicht zu langweilig. (Fast unmöglich bei Dramen x) ) Würde mich über Antworten freuen, da ich hier wirklich am Verzweifeln bin.

Liebe Grüße :)

...zur Frage

Koreanische Dramen - gesucht - Hilft mir!

Es gibt da so ein Kanal auf Youtube namens Keksdose, dieser Kanal lädt Koreanische Dramen hoch (er hat mehrere Kanäle). Ich kann mich einfach nicht entscheiden welchen ich von denen schauen soll. Ich habe schon "Verspielter Kuss" (Playful Kiss) und "Klappe, hier kommt die Band der hübschen Jungs" (Flower Boys Band) geschaut. Jetzt suche ich welche die ich schauen soll ich mag so in der Richtung Romanze. Der Kanal gibt aber nur die deutschen Titel von dem Dramen an, also bitte wen ihr ihn den deutschen Titel vom Drama kannt gibt ihn an.

Hoffe ihr könnt mir helfen :D

LG Chichan

...zur Frage

Wieso mussten eigentlich Ferdinand und Luise sterben?KABALE UND LIEBE

Wieso mussten eigentlich Ferdinand und Luise sterben?Zwischen Liebe und Intrige?Ferdinand hat sie doch geliebt aber trotzdem umgebracht.AUS DEM DRAMA KABALE UND LIEBE VON SCHILLER!wäre dankbar wenn ihr Antworten könntet .LG delilah =)

...zur Frage

Homosexualität in der 🅱️ibel?

Steht eigentlich in der Bibel irgendwas über/zu homosexualität?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?