Homeoffice Änderung 50/50?

5 Antworten

Wenn es eine neue Betriebsvereinbarung Home-Office gibt - müsste man diese kennen.

Bei uns ist es zulässig in begründeten Fällen von der Regel abzuweichen. Ich würde zuerst mit deinem Chef reden, wenn du bereits an dessen Unterstützung scheiterst , kannst du dir alle weiteren Bemühungen meiner Meinung nach sparen.

Eine andere Option wie eine Ausnahme für dich gibt es doch nicht außer du würdest das Projekt Umzug doch noch angehen.

Du kannst auf die Regelungen in Deinem Arbeitsvertrag bestehen, falls da die Home-Office-Regelungen niedergeschrieben sind.

Arbaal 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 16:12

Die Homeoffice-Regelung ist nicht im Arbeitsvertrag festgeschrieben. Hierzu gibt es lediglich eine Betriebsvereinbarung.

Zu den rechtlichen Möglichkeiten findest Du Beratung bei Deiner Gewerkschaft.

Unabhängig davon würde ich mich ganz schnell nach einem nähergelegenen Job umsehen.

Wurde die Betriebsvereinbarung fristgerecht aufgekündigt bzw. verändert? Auf jeden Fall dringend den Betriebsrat kontaktieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das besprichst du idealerweise mit dem Betriebsrat. Schließlich hat er die Vereinbarung mit dem Chef getroffen. Das kann man nicht so einfach umgehen.