Home Office im reinen Wohngebiet?

4 Antworten

Du darfst auf jeden Fall bei Dir zu Hause ein Arbeitszimmer einrichten, und dort als Angestellte mit Home-Office, als Einzel-Selbständige oder als Freiberuflerin Bürotätigkeiten machen.

In einem reinen Wohngebiet darfst Du allerdings nichts in Deinem Haus machen, was typisch gewerbliche Tätigkeiten sind, welche Lärm, Gerüche, zusätzlichen Verkehr etc. verursachen:

  • Keine Arbeitsplätze für weitere Personen ausser Dir selbst
  • Keine Lärm- oder Geruchserzeugenden beruflichen Tätigkeiten (Ein nass-chemisches gewerbliches Fotolabor ginge zum Beispiel nicht)
  • Keinerlei Kundenverkehr
  • Keine Tätigkeiten mit umfangreicheren Warentransporten (Versandhandel & Co.)
  • Kein auffälliges Firmenschild am Haus, keine Aussenwerbung
Susanne789
Fragesteller

Vielen Dank :}

wenn die beruflische Nutzung räumlich dem Wohnen untergeordnet ist, darfst du das tun. Da du ja keine Nachbarn störst und auch nicht mit höherem Verkersaufkommen in deiner Wohngegend zu rechnen ist

Es kommt darauf an wie viel Kundenverkehr du hast. Wenn du größtenteils zu deinen Kunden fährst oder online arbeitest, sollte es kein Problem sein. Denn ein Paparazzi benötigt ja auch kein Büro.

Das wäre ein Fotostudio aber kein Home-Office.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR
Susanne789
Fragesteller

Selbst wenn die Shootings nicht im Haus, sondern auf Hochzeiten etc stattfinden?

habakuk63  11.10.2020, 13:59
@Susanne789

Wenn du nur auf Feiern, Events oder sonstwo draußen fotografierst und im Haus rein die Bildbearbeitung stattfindet, ohne Kundenbesuche, sollte es kein Problem werden. Sobald du anfängst im Haus zu fotografieren ist es kein Home-Office mehr.