Kita-Eingewöhnung, wenn man arbeitet?

3 Antworten

Ja Kitaplätze du hast wirklich glück dass du so schnell passend was gefunden hast

Ohne Scheiß jetzt.

allerdings ein einjähriges abzugeben sehe ich pädagogisch nich als richtig an.

Es is noch in der direkten Bezugsphase zu dir (extrem wichtig für die entwicklung), eig wäre ein gutes alter ab ca 3 Jahren.

Ja Arbeitstechnisch schwer zu regeln ich weiß.

damit wir zwei Monate für die Eingewöhnung haben

zwei Monate Eingewöhnung ist eh SEHR lang. Bei uns sind es standardmäßig 2-3 Wochen - bei meiner Tochter waren es sogar weniger da die Weihnachtsferien da auch noch rein gefallen sind und somit die Eingewöhnung noch kürzer war.

Eine Kita hat zugesagt, aber die Tochter kann erst ab dem 01.01.23 hin. Wenn ich aber noch im Dezember-Januar '22 nicht arbeite, fällt mein ganzes Verdienst weg, was sehr schade wäre.

wäre es denn überhaupt möglich später zum arbeiten anzufangen = spielt da deine Firma mit? Wegen dem Verdienst - das wäre das geringste Problem. Es sollte ja hoffentlich so viel Geld da sein, dass du 1-2 Monate mal ohne zusätzlichen Gehalt auskommst.

Falls deine Firma nicht mit spielt - hast du jemanden der auf sie im Dezember aufpasst und de rmit ihr die Eingewöhnung machen würde?

Vor der Elternzeit hatte ich noch ca. 12 Tage Resturlaub, welchen ich im Dezember '22 gebrauchen kann. Theoretisch könnte ich im Januar '23 noch dazu 10 Tage Urlaub nehmen, um die Eingewöhnung zu organisieren. (Mein Mann könnte auch andere 10 Tage nehmen.) Aber ich finde es nicht fair zu meinem AG, dass ich theoretisch ab dem 11.12.22 anfange zu arbeiten, aber praktisch erst ab Mitte Januar '23 anfange

Reden ist immer die beste Lösung. Schildere deinen Chef dein Problem und frage ihn, welche Lösung für ihn am besten wäre. Evt verschiebt man den Arbeitsbeginn grundsätzlich gleich mal nach hinten.

Du kannst für die Eingwöhnung etwa 4 - 8 Wochen einrechnen.