Kita Eingewöhnung + neuer Job - Wie am besten umsetzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es grundsätzlich erwähnen, wenn die Sprache darauf kommt. Das ist ja nichts Ungewöhnliches.

Wenn du z.B. zum 01.08. mit der Eingewöhnung startest, dann würde ich den 01.09. für den Job nennen. Selbst wenn die Eingewöhnung nicht nach dem Berliner Modell gemacht wird, sondern schneller und dein Kind die Umstellung super mitmacht, es wird die ersten Wochen einfach enge Begleitung brauchen und vielleicht auch den ein oder anderen Infekt direkt mitbringen - neue Umgebung, neue Keime.

Daher - wenn es dir möglich ist - "gönn" dir den einen Monat zwischen Eingewöhnung und Jobstart (bzw. verlängere die bestehende Elternzeit bis zum 01.09. falls noch welche übrig ist und es machbar ist).

Wie würdet ihr das machen?

Genug Zeit einplanen und lieber einen Monat später starten, um sicher zu sein, dass die Eingewöhnung abgeschlossen ist.