Holzschale abdichten?

5 Antworten

Wenn du sie für Lebensmittel nutzen willst, dann kannst du Öl nehmen zum Versiegeln.

Du kannst spezielles im Baumarkt holen, das speichelecht bzw Lebensmittel geeignet ist. Oder besser, du nimmst zb Olivenöl aus der Küche. Das erfüllt den gleichen Zweck. Wichtig ist nur, dass man immer mal wieder (nach 1-2Jahren, je nach Beanspruchung) nach ölt.

Am besten mit einem Baumwolllappen oder einem kleinen Schwämmchen satt einölen und trocken lassen. Das würde ich bevorzugen

Oder du nimmst Klarlack, wenn es nicht für Lebensmittel gedacht ist.

In warmen Wasser einlegen tust du, um die Fasern zu stellen. Die müsste man dann mit leichter Körnung abschleifen, so erhält man eine geschlossenere Oberfläche des Holzes. Du kannst das aber auch zweimal ölen, nach dem ersten Ölen einfach leicht anschleifen, bevor du wieder drüber gehst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich versteh die Frage nicht, die Schale ist doch dicht?

Bei Fässern geht man so vor, weil sie aus einzelnen Spanten zusammen gebaut sind, um die Freiräume zwischen diesen abzudichten. Das ist doch bei deinem Gefäß nicht notwendig?

Ich würde die Schale mit einem Lebensmittel verträglichen Öl (z.B. Leinöl, aber da gibt es auch noch andere Öle) oder mit Bienenwachs einreiben, damit die Maserung schön zur Geltung kommt. Das sollte dann später öfter wiederholt werden im Leben des Utensils.

Dremgo609
Fragesteller

Klar ist die Schale im großen und ganzen dicht und es gibt keine Spalten, jedoch wird das Holz irgendwann durchdringt von der jeweiligen eingefüllten Flüssigkeit.

Thirteeen  03.07.2019, 18:19
@Dremgo609

Das bezweifel ich. Wenn du das Teil normal in der Küche nutzen möchtest, wird ja nur für sehr kurze Zeit Flüssigkeit drin sein. Sprich nach jedem Gebrauch wird sie gespült und getrocknet. Dafür reicht das normale einölen völlig aus.

Wenn du sie für mehrere Jahre in Salzwasser legen willst, kann es zu Rissen kommen. Aber wie realistisch ist das?

Du scheinst zu glauben, Holz sei sehr durchlässig. Das ist es aber nicht.

Ich würde sie ein paarmal mit Leinöl einreiben ( von außen ! ) .Leinöl ist unbedenklich .

Wiskeyfässer bestehen aus zich Leisten die sich bei Feuchtigkeit ausdehnen und durch die Ringe gehalten werden, die Ausdehnung lässt die einzelnen Leisten sich zusammen pressen und wird ddurch dicht.

In deinem Fall würde die Ausdehnung zum kompl. Zerreissen der Schale führen!

Einfach mehrmals mit Zeitbständen von 24 std. Ölen und den Überschuss immer schön weg wischen....

Ps. Dicht bekommst du Sie nur mit einer dicken Lackschicht.......

Weshalb sollte das Ölen nicht genügen, wozu zuvor in Wasser legen?