Holzfeuchte in % berechnen. Kann mir jemand ungebdingt helfen?

2 Antworten

Also,

ich bin kein Zimmermann oder ähnliches. So wie ich es aber verstanden habe, wird die Holzfeuchte immer in prozentualen Anteil zu dem Cellulose-Gewicht (Gewicht des reinen Holzfasern) berechnet.

Wenn wir also davon ausgehen, dass das Stück Holz komplett getrocknet ist, würde ich wie folgt vorgehen:

Holz gesamt Masse = 43kg Cellulose-Gewicht + (52kg - 43kg) Feuchtegehalt = 52kg

Nun würde ich das Verhältnis von Feuchtegehalt zu Cellulose-Gewicht berechnest.

Anschließend musst du den Dezimalbruch nur noch in Prozent umrechnen.

Viel Erfolg

RosiiiPossiii
Fragesteller

Danke es hat mir ein bisschen weiter geholfen aber wie komm ich auf den Dezimalbruch😅

kmsch  30.01.2021, 15:06
@RosiiiPossiii

sag mal... ich bin gern hilfbereit, aber frag doch mal Google.

In dem Fall ist das einfach das Ergebnis des Bruchs Feuchtegehalt/Cellulose-Gewicht als Dezimalzahl ausgedrückt.

Ich hoffe du konntest die Aufgabe erfolgreich lösen.

Hallo RosiiiPossiii!

Wenn ich Deine Frage richtig verstehe, die leider sehr unklar formuliert ist!, dann ist vielleicht 43 kg das Trockengewicht und 52 kg das Nassgewicht - stimmt das?

43 kg würden dann also 100 % entsprechen.

Die Feuchtigkeit in Deinem Holz wäre also 52 - 42 = 9 kg.

Um die Prozentzahl zu ermitteln, rechnest Du das als Dreisatz:

100 : 43 * 9

Gruß Friedemann