Holzbalken unter Holz finden?

3 Antworten

Die beste Möglichkeit ist immer noch die Wand abklopfen. Möglich ist aber auch mit einem Infrarot-Thermometer die wärmsten Stellen zu suchen, das könnten dann Balken sein.

Vielleicht könntest Du es mal mit abklopfen und gut hinhören versuchen.

Das hatte ich mir vor wenigen Tagen schonmal vorgestellt. Hier meine Idee (falls kein Plan vorhanden ist):

  • Eine Messuhr (z.B. diese hier) an einem Stativ vor der Wand befestigen und die Messnadel senkrecht auf die Wand legen.
  • Messuhr auf Null stellen
  • Dann mit wiederholbarer Kraft auf die Wand drücken. Z.B. Die Füße immer einen Meter von der Wand weg positionieren und sein Gewicht (ohne Muskelkraft) mit beiden Händen (beide Hände nah über dem Messpunkt) an die Wand lehnen.
  • Messtelle mit Kreppband markieren und Ausschlag drauf schreiben.
  • Wenn nötig alle ca. 10cm auf gleicher Höhe wiederholen

So jetzt zu der Physik dahinter:

Ist der Ausschlag Vergleichsweise klein (bzw am kleinsten) ist dort in der Nähe ein Balken und man kann dort (wenn nötig) genauere Messungen machen, um die genaue Position des Balkens zu bestimmen.

Wenn man zwei Balken bestimmt hat, kann man (wenn der Balken-Monteur richtig gearbeitet hat) die restlichen Balken einfach abschätzen oder dort nochmal nachmessen.

Das war jedenfalls meine beste Idee, die ich in so einem Fall versuchen würde. Vllt muss man das Vorgehen noch etwas ändern, um ans Ziel zu kommen.

In die Wand bohren (mehrere Probebohrungen und mit einem gebogenen Draht den Balken ertasten) oder die Wand großflächig freilegen, wäre denkbar. Aber darauf würde ich erst zurückgreifen, wenn ich weiß, dass meine Idee nicht funktioniert.

Kreasteve  28.04.2019, 21:47

Man kann auch mit wenigen Messungen die Position des Balkens rechnerisch abschätzen. Aber soweit ist meine Idee noch nicht.

Kreasteve  28.04.2019, 21:48

Ich glaube es ist Zeit für ein neues Youtube Video 😊

Nur bräuchte ich erstmal das noch nicht existierende Haus...

zx1002
Fragesteller

Danke sehr tolle Erklärung. Ich werde es wahrscheinlich so testen. Ja ein YT Video wäre Toll hahaha