Holz sägen mit Flex + Trennscheibe?

4 Antworten

Alter, kauf dir einfach eine Säge.

Wenigstens eine einfach Handsäge sollte jeder im Haus haben. Damit kann man so ziemlich alle Latten, Bretter, Kanthölzer und dergleichen selbst ablängen, und das wiederum versetzt dich bereits in die Lage, unendlich viele Dinge sehr einfach aus Holz zu basteln.

Auch Dinge wie Hilfsvorrichtungen und dergleichen für völlig andere Projekte, die mit Holzwerken ansonsten gar nichts zu tun haben.

Bei minimal höheren Ansprüchen - Z-Saw Schneidladenset für 60 Euro, dann werden diese Schnitte auch völlig ohne Übung sofort einwandfrei gerade und winklig.

https://www.gutefrage.net/frage/selermachen#answer-396538865

Hallo,

Auf Deine Frage muss man: Nein - schreiben.

Wenn Du eine Trennscheibe, die meist für Metall oder Stein gedacht ist, für ein weiches, faseriges Material wie Holz einsetzt, wird ja nicht mit einzelnen Sägezähnen Material von der Schnittfläche abgetragen, sondern es wird in einer Art Schleifprozeß versucht, auf an sich wenig geeignete Art und Weise Material abzutragen. Dabei entsteht bei Holz eine wesentlich höhere Wärme - bis Hitze, als bei Metall, da das Metall Wärme ableiten könnte. Es würde also Brandgefahr bestehen und der Schnitt wird ggfls. von der Hitzeeinwirkung schwarz.

Fachmännisch wäre diese Vorgehensweise also nicht.

LG

Jo

Das geht, macht man aber nicht. Man öffnet auch keine Flasche indem man sie gegen eine Wand wirft. Holz wird gesägt.