Holz Kohleofen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Problem ist, daß die billigen Öfen einfach keinen Wärmespeicher haben. Willst Du Dir das antun?

Ich stelle es mir grausig vor, morgens bei Eiseskälte (die kommt ja erst noch) erstmal einheizen zu müssen.

Wieviel kW meine Öfen eigentlich haben? keine Ahnung! Eher wohl viel. Die laufen z.Zt. bei mir nur wenige Stunden, danach bleibt nur noch die Restwärme, die die Öfen speichern.

jloethe 
Beitragsersteller
 22.12.2024, 11:29

Ich beheize seit fast Vierzig jahren mit Festbrennstoffen und Ja es ist Grausig wenns morgends kalt ist aber bei Richtiger Handhabung ( einbezug von Brankohlebriketts ) ist das wirklich kein Problem.. Man muß am Abend eben nochmal Richtig Nachfüllen und auf Niedrigster Stufe die Glut halten.. ..

jloethe 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 19:55

Update : Ich hab heute den Zweiten Wamsler 109-8 bekommen und werde die die Tage aufstellen. Fairer Preis und alles was mir als Voraussetztungen vorgeschwebt hat . Kaninofenstore für 718 Euro incl Lieferung..

Silo123  23.01.2025, 20:36
@jloethe

W0W! Danke für die Rückmedlunng , Du hast es besser drauf

Würde jetzt der Ofen 400 Euro kosten (was ich mir kaum vorstellen kann) oder das Bestellen zum anschauen?

Sollte es doch der Ofen sein: Lass es, für 400 euro bekommt man heute nichts vernünftiges mehr

jloethe 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 20:39

ist mir schon Klar aber der Ofen sollte 399 Euro kosten.. kommt wohl aus Tschechien..

jloethe 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 20:37

Hab einfach mal im Netz eingegeben werkstattofen .. da kamen diese Ergebnisse raus.. Trozdem Danke

Du wirst unter 400,- Euro nichts wirklich brauchbares bekommen. Ich habe einen Haas & Sohn "Kuopio" mit 8 kW und bin sehr zufrieden. Ich bekomme notfalls sogar 50 cm Scheite rein.

Preis 2010: 1.300,- €

jloethe 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 20:38

Danke werde ich mir anschauen.. Mein Problem ich brauche drei Öfen einen pro Etage.

ntechde  28.12.2024, 09:42
@jloethe

Vor allem: Lass Dir nix andrehen, was Du alsbald stillegen musst!