Hollywood- / Theaterspiegel selber bauen?

So in etwa stelle ich mir den Spiegel am Ende vor :) - (Beauty, bauen, schminken)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe damit keine Erfahrungen, würde aber stumpf eine entsprechende Anzahl an E27-Fassungen und entsprechende LED-Lampen beim Voelkner bestellen.

https://www.voelkner.de/products/17212/Lampenfassung-Metall-E27-Aussengewinde.html

Günstiges 3er Set vom Markenhersteller:

https://www.voelkner.de/products/867318/Osram-LED-einfarbig-E27-9-W-60-W-Warmweiss-EEK-A-Gluehlampenform-x-L-60-mm-x-110-mm-3-St..html

sind allerdings zu hell, bei zehn Stück entspricht das schon 600 Watt konventioneller Glühlampen-Beleuchtung, das brennt einem die Netzhaut raus. Dummerweise scheint es nicht ganz einfach, günstige LED-Leuchten mit wenig Leistung und mattem Glaskolben zu finden, hier wäre eine von Müller mit Filament, ist dann natürlich ein etwas anderer Look:

https://www.voelkner.de/products/712060/Mueller-Licht-LED-einfarbig-230-V-E27-2-W-22-W-Warmweiss-EEK-A-Tropfenform-x-L-45-mm-x-72.html

Dieser Umstand könnte für E14 statt E27 sprechen, falls das Angebot da breiter ist, was du jetzt sicher selbst nachschauen kannst.

Kasten halte ich für überflüssig beziehungsweise wäre mir zu viel Arbeit, einfach kurz eben schnell einen Rahmen aus entsprechend dicken Kanthölzern - hinten eine umlaufende Nut reinfräsen, in der die Kabel verlegt werden, und innen hinten eine Falz, wo der Spiegel eingesetzt wird. Spiegel gibt es in verschiedenen Größen günstig im Baumarkt. Müsste sich bei zehn Leuchten für höchstens so vielleicht 80 Euro reine Materialkosten realisieren lassen.

Jued4397
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort ich wollte diese Glühbirnen nehmen

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90305742/

ich weiß nicht ob mir die zu helle sind, das wollte ich dann noch mal bei einem Ikea nach schauen, die gibt es auch noch mit 200lm. Ich denke das müsste dann okay sein (von der Helligkeit her) und die Glühbirnen haben auch nicht so viel Watt. Denke ich jedenfalls, ich kenne mich da nicht so gut aus...

Und die anderen Anregungen gebe ich einfach mal so weiter :)

Skinman  13.03.2017, 10:27
@Jued4397

http://www.duralamp.at/licht/led-news/led-gluehbirnen-ersatz-lumen-statt-watt/

Es kommt natürlich immer auch etwas auf den Leuchtwinkel an, so dass direkte Vergleiche schwierig sind, aber der Hollywoodspiegel mit diesem Leuchtkranz wird so oder so eine ziemlich flächige Lichtquelle bilden. 200 Lumen entsprechen so etwa 20 Watt Glühbirne, 400 so etwa 33 bis 35 Watt. Bei der geplanten Anzahl müssten also bereits die kleineren ziemlich locker ausreichen.

Dann einfach an jede Fassung ein kurzes Kabel schrauben und hinten jeweils mit zweier Wagoklemmen anschließen, zack fertich.