hoher Stromverbrauch bei PC?

4 Antworten

Zuerst musst du natürlich auch mal nachsehen, bei welchem Takt dein Prozessor aktuell läuft. Nur weil der Basistakt bei 2,6 GHz liegt, heißt das ja noch nicht, dass er gerade auch bei 2,6 GHz läuft. Wenn gerade ein wenig Last anliegt und die Temperatur es zulässt, dann taktet der Prozessor ja auch schonmal hoch. Und höherer Takt bedeutet natürlich auch eine höhere Leistungsaufnahme.

Du hast zwar keine Grafikkarte verbaut, aber GPUs sind auf deiner APU natürlich trotzdem vorhanden und die brauchen auch Strom. Abhängig davon, wie viel die gerade zu tun haben, ist die Leistungsaufnahme jetzt nicht so ungewöhnlich.

Gegebenenfalls kannst du auch einfach mal einen CPU-Governor wählen, der etwas träger hochtaktet - das sollte deine Leistungsaufnahme verringern.

Du kannst dort auch gleich den Boost abschalten, wenn dir das zu viel Strom ist, der da verschlungen wird.

Für nur PC ohne Grafikkarte ist das relativ hoch. Pro HDD würde ich Mal 5watt rechnen, RAM sind nochmal grob 5-10watt + CPU (ich schätze jetzt Mal) 15-20watt.. Mainboard kann stark variieren, meist aber so 10-30watt.

Ich komme dann auf grob 80watt. Rgbs, Lüfter kommen noch dazu. Aber sollte trotzdem unter 100watt sein eigentlich..

Ja das ist normal bei der Bestückung.

Ist ja nun auch kein Office Mainboard.

Die 4 HDDs sind nun auch nicht gerade sparsam und CPU ist halt Intel Typisch ne Stromschleuder ( was bei der geringen Last nicht wirklich der Fall ist ).

Also, .... Normal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Ich habe einen i9-9900k übertaktet auf 4,9GHz der auf einem Asus ROG Strix Z-390-E sitzt mit einer RTX 2080, 16GB 3200MHz (2x8GB Module) und vier HDDs sowie 2 SSDs und im Idle nimmt mein PC ca. 85 Watt. Dazu kommen noch 5 Lüfter und alles in RGB.

Als Netzteil ist bei mir ein Be Quiet 80+ Gold-Zertifiziertes 750 Watt Netzteil verbaut.

Bisschen viel nimmt dein PC schon. Denk ich jetzt mal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung