Server TDP in Stromkosten umrechnen?

1 Antwort

1Watt Strom kosten im Jahr ca. 2,5€.

Nur die CPU sagt leider nicht genug über den PC aus, was hat der an RAM und HDDs?

Aber die niedrigste Stromaufnahme eines 10400f liegt bei 10Watt. Also verbraucht der im Minimum 25€.

Danke, das hilft mir schon sehr viel weiter. Wären dann um die 2 HDDs + 1 SSD + 16-32GB DDR4

@FrageToGo

Hdds sind sehr unterschiedlich im Stromverbrauch. Leider gibt es hier nur selten gute Angaben zum Verbrauch nach dem Spin Down. Archive Drives liegen bei ca. 2 Watt im Leerlauf und Compute Drives bei ca. 5 Watt.

SSDs verbrauchen im Leerlauf fast keinen Strom.

Das Gleiche gilt für den Ram. Zu DDR4 kenne ich die genauen Werte nicht, aber bei DDR3 lag der Verbrauch bei 0,1 Watt pro GB.

Das Mainboard sollte bei ca. 10-15Watt liegen. Da kenne ich leider auch keine Zahlen zu den aktuellen Intelplattformen.

Die wirklich interessante Komponente ist die Grafikkarte. In den meisten Systemen verbraucht die auch im Leerlauf am meisten Strom. Daher würde ich einen Server, wenn eh schon Consumer-Hardware genommen wird, mit einer CPU mit IGP bauen.