Hoher puls im stehen und sitzen normal?

8 Antworten

Ein Ruhepuls wird im Liegen gemessen und ist mit 77 für einen Mann in deinem Alter normal.

Im sitzen und stehen ist der Puls logischerweise höher, das Herz muss ja mehr arbeiten, um den Körper mit sauerstoffhaltigem Blut zu versorgen. Bei körperlicher Anstrengung, z. B. Sport, wird der Puls noch höher. Gleichzeitig steigt dann auch der Blutdruck. Deswegen sollten beide Werte zusammen betrachtet werden.

Wenn dir morgens nach dem Aufstehen schwummrig ist, deutet das eher auf einen niedrigen Blutdruck hin. Geh mal zum Hausarzt, sag dir wird schwumnrig, dann bekommst du den Blutdruck und den Puls gemessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Puls kann sich innerhalb von Sekunden ändern und von Person zu Person schwanken und auch wie schnell er wieder zum Normalpuls/Ruhepuls kommt ist von Person zu Person unterschiedlich. Die Frage ist auch wie nervös bist du bei diesen Messungen.

Allerdings ist der Puls meiner persönlichen Meinung nach zu hoch.

Ich z.B. hab ein Ruhepuls von ca. 65

Finde einen Ruhepuls über 80 schon bedenklich auf lange Sicht.

Ich würde mich mal bei einem Arzt ordentlich untersuchen lassen.

Ggf. liegt es an zu wenig Sport oder Ernährung. Auch die mentale Verfassung spielt hier mit rein. Viele Faktoren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudent 9. Semester

Vielleicht hast du Verspannungen rund um den Brust und nackenwirbel.

Mach doch mal ein paar Dehnübungen

wenn du z.b. rauchst oder irgendwas schlechtes konsumierst kann es natürlich auch davon kommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ist das die Ursache von einem hohen Puls?

Nun Ja, ich hab eine Panikstörung und die wurde psychsich ausgelöst da ich verspannungen im brust habe. Mein Puls ist in der ruhe niedriger so zwischen 60-80 schwankt immer mal wenn ich mich umdrehen oder kurz bewege usw. Aber ganz in der ruhe ist er bei 65-75 wenn ich schlafe noch tiefer teilweise mal unter 60. Aber ich habe gemerkt wenn ich sitze ist mein puls allgemein etwas höher dann bleibt er meistens zwischen 90-105 Aber nur kürzlich dann ist der wieder bei 80-90 usw. Soviel ich weiß ist alles bis 120 normal ohne Belastungen.

Ruhepuls bis 90, ist völlig normal. Das er im Stehen auf 108 steigt ist auch normal. Wenn du liegst sinkt der Blutdruck da dein Herz nicht mehr gegen die Schwerkraft pumpen muss. Mach dir keine Sorgen, auch der Schwindel beim Aufstehen ist völlig normal, da es ein bisschen Zeit braucht das dein Gehirn ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird.

Hi erstmal,

ich weiß ich bin etwas spät, aber Sport soll helfen. Ich bin 18, habe einen Puls von 55bpm im Liegen einen Puls von 75 im Stehen und einen Puls von 85-125 beim Gehen/schnell Gehen. Sich selbst einmal durchchecken zu lassen ist jedoch nie verkehrt.