Hoher Ping in Spielen und TS3 bei einem Speedtest aber alles normal?
Hallo,
ich habe neuerdings extreme Ping Schwankungen. Normalerweise habe ich einen 40ms Ping aber manchmal geht er einfach so auf 1000ms+ rauf. In TS3 und in Spielen macht sich das bemerkbar aber wenn ich in dem Selben Zeitpunkt einen Speedtest mache ist dort alles normal was kann das sein?
2 Antworten
Nur weil dein Ping hoch ist heißt das nicht, dass deine Geschwindigkeit schlecht ist. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.
Es kann daran liegen, dass zu deiner Zeit viele Personen das Internet benutzen und das Kabel/die Leitung dementsprechend ausgelastet ist. Es kann auch sein, dass zu deinem Zeitpunkt andere Personen im gleichen Netzwerk wie du im Internet Dinge machen. Es kann aber auch generell eine Störung beim Provider vorliegen oder deine Datenpakete gehen auf dem Weg zu dir verloren.
In dem Speedtest ist aber der Ping auch normal und surfen sowie Videos Streamen geht ganz normal das ist ja das merkwürdige.
ich würde sagen das hat mit bandbreite zu tun.
Stell dir die internetleitung wie eine autobahn vor, mit einer hin-richtung/download und zurück-richtung/upload. Jede richtung hat dabei entsprechend viele spuren, die daten fahren aber immer mit der selben geschwindigkeit. So lange du genug bandbreite für alles hast, kommen sich die pakete nicht in die quere.
Hast du jetzt aber ein programm das mehr bandbreite zieht, und ein anderes das noch mehr zieht sodass deine nicht mehr ausreicht, dann kommen sie sich in die quere. Damit die pakete also über die autobahn passen, muss eine oder mehrere bahnen abgebremst werden, es gibt einen höheren ping.
Versuch mal unnötige programme abzuschalten, beispielsweise wenn du einen browser im hintergrund laufen hast. Oder versucht mal auf discord umzusteigen, dann dürfte das gehen.
Selbst in Discord ist der Ping sehr hoch aber in dem Speedtest zeigt es einen normalen Ping an das ist ja das komische. Das mit dem Programmen habe ich auch schon versucht hat nichts gebracht.