Hoher Gasverbrauch in Nachtmodus?

3 Antworten

Wenn es kalt ist, steigt der Verbrauch, auch mit aktivierter Nachtabsenkung.

Sollte dieser Verbrauch Dir zu hoch gewesen sein, wäre dieser ohne die Fehlschaltung wahrscheinlich sogar noch höher ausgefallen.

Die Nachtabsenkung soll die Maximaltemperatur begrenzen. Wurde trotzdem eine höhere Temperatur erreicht, ist das sowieso noch falsch eingestellt.

Bei mir läuft der Nachtmodus von 22 Uhr - 6 Uhr Früh... Die Temperatur fällt dabei auf 18 Grad...

In der Zeit schlafe ich, von daher ist mir die Heizung wurscht...

Zum einen schreibst du, dass die Bude zu kalt isn’t, zum anderen, dass dir der Gasverbrauch zu hoch ist.

Das kann doch gar nicht sein. Entweder musst du mehr heizen, was zu noch höherem Verbrauch führen wird, oder du ziehst ne Jacke an.

Ein Nachtmodus senkt die Solltemperatur in den Abendstunden, manche schalten ihre Heizung auch komplett aus. Insbesondere, wenn das Haus schlecht gedämmt ist.

Whatisup
Fragesteller

Es war kalt, vermutlich wegen Nachtmodus laut Installateur und der Verbrauch ist trotzdem zu hoch.Also,Nachtmodus wirkt nur in den Abendstunden?

ProxiCent  15.01.2024, 17:47
@Whatisup

Nachtmodus sollte die Temperatur in der Nacht reduzieren… was genau bei dir los ist keine Ahnung

Wechselfreund  15.01.2024, 17:49
@Whatisup

Der Nachtmodus sorgt für geringere Heizung, weil man davon ausgeht, dass die Bewohner nachts in ihren warmen Betten leigen. Er ist an eine Uhr gekoppelt. Wenn die die Nacht zum Tage macht...