hohe Absätze bei Thrombose!?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Schokobiene

Hohe Absätze sind grundsätzlich thrombogen. Die Wadenmuskulatur befindet sich konstant in einem kontrahierten, also zusammengezogenen Zustand. Dies führt zu einer Abschwächung der Muskel-Wadenpumpe, welche mitverantwortlich für den Blutrückfluss aus den Beinen ist. Da du aber Blutverdünnt bist und Kompressionsstrümpfe trägst, ist das Risiko für eine erneute Thrombose relativ gering. Aus meiner Sicht kannst du deine schönen Schuhe mit Absatz ohne Bedenken von Zeit zu Zeit tragen! Schalte wenn möglich alle anderen Risikofaktoren wie Rauchen, Pille, Bewegungsmangel, Übergewicht usw. aus! ich wünsche viel Spass im Ausgang und eine gute Gesundheit.

LG vom Strumpf

ach, hatte ich auch vor Jahren, nach einem Unfall. Marcumar spült die Venen wieder gut durch und löst sogar manchen Trombus, hoffentlich gelangt er nicht zur Pumpe, dann brauchst auch die Heels nicht mehr. Mußte einige Monate das Teufelszeug einnehmen, wurde abgesetzt und nun klappt es sogar wieder mit Heels, ohne Beschwerden. Halte durch und achte auch etwas auf die Abhängigkeitszeiten, die sind happig.

Für solche massiven Störungen bist du eigentlich viel zu jung! Seit wann hast du das? Mir hat - bei leichten Beschwerden dieser Art - laufen auf dem Barfußpfad und Wassertreten im Kneippbecken gut getan, auch Fußgymnastik hilft. High heels solltest du wirklich nur stundenweise tragen und die Beine so oft es geht hochlegen. Prinzipiell bin ich aber eher für die Beseitigung der Ursachen als für die Symptombekämpfung. Gute Besserung!

ochnoenixmehrda  13.09.2011, 16:16

Sie hatte eine tiefe Beinvenenthrombose! Da hilft dir auch kein Barfußlaufen....

Ich habe gehört, man soll die Absatzhöhen öfter wechseln. Also auch nicht immer nur flach. Ansonsten hilft Dir Bewegung, Öfter mal die Beine hochlegen, nach Möglichkeit nicht so lange sitzen und beim Sitzen nicht die Beine überenander schlagen. Um die Venenwände zu stärken werden oft Präparate mit Rosskastanienextrakt empfohlen. Eine gesunde, vollwertige Ernährung schadet sicher auch nicht. ;-)

Du darfst schon, aber solltest dabei auch wirklich einen sicheren Gang haben. 1x umknicken würde reichen und in Verbindung mit dem Marcumar bekommst Du eine heftige Gelenkeinblutung, die im schlimmsten Fall zur Gelenkversteifung führen kann.

Wenn Du Dir wirklich sicher bist im Laufen mit hohen Absätzen, dann spricht nichts dagegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung