Hoffnung auf Beziehungen aufgeben, wie?

7 Antworten

Die Hoffnung stirbt zuletzt, insofern wird sich dahingehend keine Lösung finden lassen.

Ich kann dir aber versichern, dass die Hoffnungen, die du ir machst, keine falschen sien müssen. Dich hasst nicht jeder und dich lehnt auch nicht jeder ab (viele kennen dich ja nichteinmal).

Allerdings scheint mir, dass du dich in einem Teufelskreis befindest. Da beziehungen scheitern bist du traurig und diese Traurigkeit widerrum sorgt dann wieder dafür, dass Beziehungen scheitern.
Wenn du selbst keine Lösung dafür findest, würde ich dir raten, einen Psychologen aufzusuchen, der kann in solchen Fällen oftmals helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie

Ach, Du sollst doch wieder zukünftig Beziehungen eingehen, das wäre ja nicht Sinn der Sache

Du bist enttäuscht, und das musst Du verarbeiten.

Dich hasst niemand, wenn Freundschaften in die Brüche gehen, ist kein Hass der Grund.

Wenn Du Dich gesammelt hast, Dein Selbstbewusstsein gestärkt ist, dann bist du auch wieder offen für Neues.

Aber man darf auch kaputte Freundschaften betrauern, dann kann man besser damit abschließen.

Alles Gute für Dich

Würde ich nicht tun, warum auch? Aber es ist gut, zu lernen, sich selbst zu genügen. Wenn Du die anderen nicht mehr brauchst, hoffst Du auch nicht mehr auf Beziehungen, das heißt deshalb aber nicht, dass Du keine haben wirst. Aber Du bist nicht mehr abhängig davon.

Wenn Du Dich selbst liebst, muss Dich niemand anderes mehr lieben, damit Du glücklich bist. Denk immer daran, dass die, die Dich ablehnen, ihr Leben dadurch ärmer machen. Du hingegen hast ein erfülltes Leben, denn Du hast Dich selbst.

Das wird nicht funktionieren, ohne dass du dabei krank wirst. Wir sind zwar Individuen, wir sind aber gleichzeitig auch soziale Lebewesen und sind auf Beziehungen angewiesen.

"Jeder hasst mich" kann z.B. nicht stimmen. Also ich und ein paar Millionen andere hassen dich sicherlich nicht. Dass man das aus Kränkung, Verletzung, Wut sagt, finde ich aber sehr verständlich! Ich finde es eher wichtig, sich zu fragen, hm? Wie gestalte ich in Zukunft meine Beziehungen, damit sie funktionieren? Was für Leute müssen das sein? Wie muss ich mich verhalten?

Ich hoffe, dass du in ein paar Tagen auch wieder positiver zu den anderen Menschen hinschauen kannst.

Es ist völlig normal, dass Freundschaften und Beziehungen kaputt gehen können. Du bist keine Besonderheit und keine Ausnahme. Du solltest nur dein triefendes Selbstmitleid aufgeben, sondern positiv und optimistisch in die Zukunft schauen. Dann finden sich auch wieder Menschen, mit denen du Freundschaften oder Beziehungen eingehen kannst.

Wenn du aber vor Selbstmitleid nur herumjammerst und dich als Pessimist präsentierst, dann ist das für andere Menschen natürlich langweilig. Möchtest du immer mit einem Miesepeter zusammensein, der humorlos ist und nicht lachen kann!