Hört man das Platzen des Autoreifens während der Fahrt?

7 Antworten

spätestens wenn dein auto auf einer seite absinkt sollte es auffallen

Du hörst schon eine Art Knall.

Ein Reifenplatzer an der Hinterachse ist gefährlicher als vorn. Denn vorn kannst du noch gegenlenken, während dein Auto hinten - bei einem geplatzten Reifen - macht was es will.

Autoreifen "Platzen" eigentlich nicht mit einem lauten Knall, sondern sie verlieren einfach schlagartig die Luft.

Das ist mit schon 2x bei Tempo 130 auf der Autobahn an der Vorderachse  passiert. Bemerkbar macht sich das durch plötzlich extrem rumpellige Fahrt, als würdest du auf einer Seite auf einem Feldweg fahren.
Ich konnte in beiden Fällen ganz normal die Spur wechseln und den Standstreifen erreichen. Es gab keine extremen Reaktionen des Autos, es war noch problemslos steuerbar.

Der Reifen war allerdings so heiss und am Qualmen, dass nicht mehr viel zum Feuer gefehlt hätte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung

Wenn es durch das Platzen einen Knall gibt, und vielleicht auch noch wegfliegende Reifenstücke gegen die Karosserie schlagen, dann hörst du das.

Alleine dadurch weisst du aber noch nicht, was passiert ist. Das merkst du am 'rumpeligen' Fahren und daran, dass das Auto auf der Seite mit dem geplatzten Reifen tiefer liegt.

Gefährlich ist es, entgegen der anderslautenden Antworten, nur, wenn du danach hektisch am Lenkrad drehst. Wenn du es ruhig hälst und sachte bremst, kannst du problemlos anhalten.

Beim Pkw MERKST du den Platzer sofort, mit dem Hören kann es DANN PROBLEMATISCH SEIN, WENN DU WÄHREND der Fahrt laute Musik hörst. Beim LKW ist es möglich, dass dem Fahrer NICHTS weiter auffällt: z.B. wenn der Reifen am Anhänger oder Auflieger kaputt ging.